Am Freitagmorgen ist in Oberdiessbach BE ein unbewohntes Haus, indem sich eine Motorradwerkstatt befindet, in Brand geraten und dabei komplett zerstört worden.
brand stadt luzern
Die Feuerwehr stand im Einsatz. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Der Kantonspolizei Bern wurde am Freitag, kurz vor 5.50 Uhr, gemeldet, dass ein Wohnhaus an der Burgdorfstrasse in Oberdiessbach brenne. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte, stand das Gebäude, indem sich im Erdgeschoss eine Motorradwerkstatt befindet, bereits in Vollbrand.

Umgehend nahmen die rund 80 Angehörigen der Feuerwehren Thun, Konolfingen und Oberdiessbach Regio die Löscharbeiten auf. Trotz des sofortigen Löscheinsatzes konnte nicht verhindert werden, dass das Wohnhaus durch den Brand komplett zerstört wurde. Einige Motorräder konnten durch die Angehörigen der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht werden.

Keine Personen verletzt

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude; es wurde niemand verletzt. Die Bewohnenden des Wohnhauses auf der gegenüberliegenden Strassenseite wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Im Einsatz stand zudem ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam und das Care-Team des Kantons Bern. Der betroffene Strassenabschnitt musste für den Verkehr während mehrerer Stunden gesperrt werden, eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde noch an.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernKonolfingenFeuerwehrOberdiessbach