Freimettigen

Strasse Allmend in Freimettigen wird saniert

Der Gemeiderat Freimettigen beantragt einen Verpflichtungskredit von 35‘000 Franken zur Sanierung des Strassenabschnitts in der Allmend.

Strassensanierung - Symbolbild

Die Hofzufahrt zur Liegenschaft Rüegsegger, Allmend 111, ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Um Synergien nutzen und dadurch Kosten sparen zu können, sollten die angrenzenden Wegstücke ebenfalls saniert beziehungsweise unterhalten werden.

Beim untersten Wegstück handelt es sich um eine Gemeindestrasse. Die zu sanierende Fläche beläuft sich auf 460 Quadratmetern.

Die bestehende Deckschicht müsste weg gefräst und der Unterbau stabilisiert werden. Anschliessend würde die Strasse wieder mit einem Asphaltbelag versehen werden. Der Kostenanteil für die Gemeindestrasse beläuft sich auf rund 30‘000 Franken.

Aufgrund der aktuell stark steigenden Preise im Baugewerbe wird mit Totalkosten von 35‘000 Franken gerechnet. Die Folgekosten (Abschreibungen) belaufen sich auf 2,5 Prozent, ausmachend 875 Franken pro Jahr. Die Abschreibungsdauer beträgt 40 Jahre.

Antrag des Gemeinderates

Der Gemeinderat beantragt, den Verpflichtungskredit von 35‘000 Franken zur Sanierung des Strassenabschnitts in der Allmend gut zu heissen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Klimawandel Küstenerosion
424 Interaktionen