Ausbaupotenzial bei der Schulraumplanung in Kilchberg

Wie die Gemeinde Kilchberg schreibt, wurde der Ausbau des Dachgeschosses vom Schulhaus Dorf bereits bewilligt. Für den Kindergarten ist ein Wettbewerb geplant.

Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH).
Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Im Zuge der Schulraumplanung hat die Gemeinde Kilchberg verschiedene Objekte auf ihr Ausbaupotential untersucht.

Ein Ausführungskredit für den Ausbau des Dachgeschosses des Schulhauses Dorf an der Urnenabstimmung vom 12. März 2023 und der Umbau des Verwaltungstrakts des Schulhauses Alte Landstrasse 120 an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022 wurden bereits genehmigt.

Für den Ausführungskredit der Villa Spinnergut wird an der Urne abgestimmt

An der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 wird der Ausführungskredit für die Villa Spinnergut an der Nidelbadstrasse 49 beantragt.

Ein weiteres Objekt ist der Kindergarten an der Bächlerstrasse 33. Der Kindergarten Bächler steht mitten in der Wohnzone.

Um eine gute architektonische und städtebauliche Lösung in einem diffizilen Wohnquartier finden zu können, hat sich der Gemeinderat für einen Wettbewerb entschieden.

Eine Ausnützungsreserve zur Schaffung von Schulraum ist vorhanden

Wie die Machbarkeitsstudie des Planungsbüros planzeit aus Zürich zeigt, ist auf der Parzelle Kat. Nr. 3830 eine erhebliche Ausnützungsreserve vorhanden.

Da die Wohnumgebung weiterwachsen wird, macht es Sinn, die Ausnützungsreserve zur Schaffung von Schulraum auszuschöpfen.

Für die Durchführung dieses Architekturwettbewerbs hat der Gemeinderat einen Objektkredit von 290'000 Franken inklusive Mehrwertsteuern genehmigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich