Nach Brand: Gemeinderat schafft Abhilfe bei Parkplatznot
Nach dem Brand in der Tiefgarage Chileweg stellt Obfelden Anwohnenden gegenüber dem Gemeindehaus Parkplätze zur Verfügung – bis voraussichtlich Herbst 2025.

Im Nachgang des Brands von Anfang Jahr finden aktuell Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage der Überbauung Chileweg statt, informiert die Gemeinde Obfelden. Da dadurch viele Parkplätze nicht nutzbar sind, stellt die Gemeinde den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern temporär Parkplatzflächen gegenüber dem Gemeindehaus zur Verfügung.
In der Neujahrsnacht brach in der Tiefgarage der Überbauung Chileweg ein Brand aus und richtete teilweise erhebliche Schäden an der Infrastruktur an. Die notwendigen Sanierungsarbeiten sind mittlerweile gestartet, verunmöglichen jedoch zwischenzeitlich die Nutzung von mehreren Dutzend Tiefgaragen-Parkplätzen.
Gemeinderat reagiert auf Anfrage
Nachdem die Liegenschaftsverwaltung mit einer entsprechenden Anfrage an die Gemeinde Obfelden herangetreten ist, hat der Gemeinderat beschlossen, den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern temporär die Parkplatzflächen gegenüber dem Gemeindehaus zur Verfügung zu stellen. Bis zum voraussichtlichen Ende der Sanierungsarbeiten im Herbst 2025 wird der Parkplatz daher stark belegt sein.
Da sehr viele Parkplätze in der betroffenen Tiefgarage nicht nutzbar sind, kann es rund um die Überbauung Chileweg und im Quartier zwischenzeitlich zu prekären Parkplatzverhältnissen kommen.