Erstfeld UR: Raststätte am Gotthard von Trickdieben heimgesucht
In Erstfeld UR waren am Samstag auf dem Parkplatz der Gotthard-Raststätte Trickdiebe unterwegs.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Gotthard-Raststätte Erstfeld UR waren am Samstag Trickdiebe unterwegs.
- Nach einer Fahndung konnte die Polizei die mutmasslichen Täter anhalten.
- Die drei Insassen wurden vorläufig festgenommen.
Am Samstag, gegen 15.15 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Trickdiebstahl auf dem Parkplatz der Gotthard Raststätte informiert, wobei einem Ehepaar durch Ablenkung eine Handtasche aus dem parkierten Fahrzeug entwendet wurde. Gleichentags wurde festgestellt, dass im Shop der Gotthard Raststätte diverse Artikel im Wert von circa 500 Franken entwendet wurden.
Nach Fahndung angehalten und Deliktsgut aufgefunden
Die mutmassliche Täterschaft entfernte sich nach den Delikten mit einem Personenwagen in unbekannte Richtung. Die Fahndung wurde umgehend eingeleitet und national verbreitet.
Das signalisierte Fahrzeug mit insgesamt drei Insassen, im Alter von 34 bis 38 Jahren, konnte am Montag durch die Kantonspolizei Tessin in Chiasso angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei konnte das Deliktsgut des Trickdiebstahls sowie des Ladendiebstahls im Fahrzeug, unter Mithilfe des Grenzwachtkorps, aufgefunden werden.
Mutmassliche Diebe vorläufig festgenommen
Die mutmasslichen Diebe, ein algerischer und zwei britische Staatsangehörige, wurden vorläufig festgenommen. Die Kantonspolizei Uri hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen, welche unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Uri erfolgen.