Pflege neu gedacht: Altdorf stellt Brickermatte 2023+ vor
Wie die Gemeinde Altdorf berichtet, soll, um den betagten und pflegebedürftigen Menschen auch künftig ein gutes stationäres, intermediäres und ambulantes Angebot zu ermöglichen, auf der Brickermatte (Bürglen) ein Neubau mit Pflegeabteilungen, Demenzwohngruppe und betreuten Alterswohnungen entstehen.
Das Projekt Brickermatte 2030+ ist ein Vorhaben für mehrere Urner Generationen und den Raum Altdorf, Bürglen sowie die Region Schächental. Die Machbarkeitsstudie für einen Neubau auf der Brickermatte konnte im Sommer 2024 erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Projektverantwortlichen, bestehend aus den operativen und strategischen Führungspersonen der beiden Alters- und Pflegeheime, haben die Resultate den involvierten Gemeinderäten präsentiert. Nun wird die Bevölkerung über die Resultate der Machbarkeitsstudie und das weitere Vorgehen informiert.
Die Präsentation der Machbarkeitsstudie findet am Donnerstag, 12. Dezember 2024, 19.30 Uhr in der Sporthalle Bürglen statt. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.
Technische, bauliche und wirtschaftliche Aspekte
An der Informationsveranstaltung werden in kompakter Form die wesentlichen Eckdaten und Argumente zum Betriebs- und Nutzungskonzept, den technischen, baulichen und wirtschaftlichen Aspekten sowie eine Einschätzung aus politischer Sicht erklärt.
In der anschliessenden Fragerunde stehen nebst den Referierenden auch die Gemeindepräsidenten René Müller, Spiringen und André Bissig, Unterschächen sowie weitere Fachpersonen zur Verfügung.