FC Altdorf

Späte Elfmeter kosten FC Altdorf den Sieg in Rotkreuz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Trotz früher 2:0-Führung kassiert der FC Altdorf in Rotkreuz drei Gegentore und verliert erneut. Zwei Elfmeter für das Heimteam sorgten für die Wende.

FC Altdorf
Der FC Altdorf ist ein Fussballverein im Kanton Uri. Er trägt seine Heimspiele auf der Schützenmatte aus. - Nau.ch/Grafik

Wie der FC Altdorf mitteilt, hat das Team auch im jüngsten Auswärtsspiel gegen den FC Rotkreuz II eine 2:0-Führung verspielt und musste sich schlussendlich mit 3:2 geschlagen geben. Damit setzt sich der negative Trend fort: Zum wiederholten Male brachte man eine vielversprechende Ausgangslage nicht über die Zeit.

Das Spiel begann sehr animiert: die Teams suchten von Beginn an den Weg nach vorne. Bereits in der zweiten Minute kam Nicolas Moravcik zu einem guten Abschluss, der aber keinen Torerfolg brachte. Nur sechs Minuten später hatte das Heimteam eine Riesenchance zur Führung, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der neunten Minute dann der erste Treffer: Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt.

Nicolas Moravcik übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zur 1:0-Führung für den FC Altdorf. Das Heimteam übernahm nun die Kontrolle über das Spiel und kam in der Folge zu weiteren Topchancen. In der 33. Minute wurde ein Altdorfer Stürmer ausserhalb des Strafraums regelwidrig gestoppt.

Den folgenden Freistoss zirkelte Silvan Baumann sehenswert über die Mauer hinweg ins Netz – der Torhüter war chancenlos. Doch noch vor der Pause kam Rotkreuz zurück ins Spiel. In der 39. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter – eine sehr umstrittene Entscheidung. Der FC Rotkreuz II liess sich nicht zweimal bitten und verkürzte auf 2:1.

Zweiter Penalty bringt Rotkreuz den Sieg

Nach der Pause drehte das Heimteam auf und dominierte die Partie. In der 63. Minute fiel folgerichtig der Ausgleich. Das Spiel wurde nun zunehmend hitziger, der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun und verteilte mehrere Gelbe Karten.

In der 73. Minute dann die entscheidende Szene: Nach einem weiteren Foul im Strafraum sprach der Unparteiische dem Heimteam erneut einen Elfmeter zu. Der FC Rotkreuz II nutzte auch diese Chance und ging mit 3:2 in Führung.

Die Altdorfer fanden in der Schlussphase keine Antwort mehr auf den Rückstand. Abgesehen von den beiden Standardsituationen zeigte die Offensive zu wenig Durchschlagskraft, um noch einmal gefährlich zu werden. So mussten die Gäste das Spielfeld letztlich enttäuscht als Verlierer verlassen.

Nun hat das Team zwei Wochen Zeit, um sich neu zu fokussieren und auf die kommenden, richtungsweisenden Spiele vorzubereiten. Das nächste Rückrundenspiel findet am Sonntag, 27. April 2025, gegen den SC Cham IV statt. Das Spiel wird um 13:30 Uhr angepfiffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard
2 Interaktionen
Trotz Regen
Obdachlosigkeit
206 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR FC ALTDORF

FC Altdorf
Fussball
FC Altdorf
Fussball
FC Altdorf
Fussball
FC Altdorf
Fussball

MEHR AUS URI

Feuerverbot
Altdorf UR
KITA
4 Interaktionen
Altdorf
Schule
6 Interaktionen
Uri
Altdorf