Oberrieter Kulturpreis geht an Martin Nauer sen.

Gemeinde Oberriet
Gemeinde Oberriet

Rheintal,

Am 19. Oktober fand im Beisein des Gesamtgemeinderates die dritte Kulturwürdigung der Gemeinde Oberriet statt.

Oberrieter Kulturpreis geht an Martin Nauer sen.
Oberrieter Kulturpreis geht an Martin Nauer sen. - Gemeinde Oberriet

Unzählige Personen leisten im Rheintal Freiwilligenarbeit und stellen ihre persönliche Freizeit für gesellschaftliche Anliegen zur Verfügung. Dies passiert oftmals im Verborgenen und es wird vielfach zu wenig gedankt. Dafür wurde in Oberriet 0 zumindest für den kulturellen Bereich 0 eine sogenannte Kulturwürdigung ins Leben gerufen. Diese fand mittlerweile bereits zum dritten Mal statt.

Die Würdigung ist für Persönlichkeiten aus allen Kulturbereichen gedacht, die sich um die Förderung des allgemeinen kulturellen Lebens der Politischen Gemeinde Oberriet besondere Verdienste erworben haben. Die Würdigung findet im Zeitabstand von jeweils ein bis drei Jahren statt.

Der dritte Anerkennungspreis durfte mit Martin Nauer sen. an eine Persönlichkeit überreicht werden, welche sich mit enormem Engagement und Leidenschaft für den Musikverein Harmonie Oberriet und für die Volksmusik im Allgemeinen eingesetzt hat bzw. dies auch in Zukunft tun wird.

Sein für die Blasmusik ist beispiellos

Martin Nauer sen. wurde im vergangenen Jahr zum eidgenössischen Ehrenjubilar (CISM-Veteran) ernannt. Seine musikalische Karriere begann einst bei der Bürgermusik in Grub SG. Nach zehn Jahren wechselte er Ende 1960erJahre nach Oberriet und dem Musikverein Oberriet über 50 Jahren die Treue.

Der Ehrenpräsident hat drei Neuuniformierungen miterlebt und war bei verschiedensten Anlässen im Organisationskomitee dabei. Nicht nur die Musikanten schätzen Martin Nauer sen. als einen Mann der Taten. Er war im Verein stets eine treibende Kraft, so etwa auch beim Bau des Probelokals im Jahr 2003. Sein langjähriger Einsatz im Verein und für die Blasmusik ist beispiellos.

Überdies ist Martin Nauer auch als passionierter Alphornbläser bekannt. Bereits seit 44 Jahren geht er diesem Hobby nach und erfreut mit seinen Alphornklängen auch die Bevölkerung.

Der Gemeinderat dankt Martin Nauer sen. für den grossen Einsatz und gratuliert ihm herzlich zu dieser Ehrung. Für die Zukunft wird Martin Nauer sen. alles Gute und insbesondere gute Gesundheit gewünscht.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
5 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
49 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR AUS RHEINTAL

Einbruch
1 Interaktionen
Diepoldsau SG
FC Vaduz
Fussball
Raser Gefängnis Haftstrafe verurteilt
5 Interaktionen
Glarus
rhema
3 Interaktionen
Messe eröffnet