Dachsen: Dachsemer Wanderung findet wieder statt

Die Rheinau-Altenburg-Rundwanderung von Dachsen kann nach gelockerten Corona Massnahmen wieder durchgeführt werden.

Dachsen ZH
Wohnhäuser in Dachsen. (Symbolbild) - Keystone

Die Corona-Massnahmen sind soweit gelockert und wohl die meisten Nutzerinnen und Nutzer des Angebotes wurden geimpft, sodass Wanderungen wie die Dachsemer Wanderung wieder durchgeführt werden können.

Allerdings bestehen Einschränkungen seitens der Wanderleiter-Teams infolge gesundheitlicher Probleme und persönlicher Umstände. Nach der aktuellen Wanderung folgen die nächsten Anlässe demzufolge erst wieder ab September.

Gestartet wird am Bahnhof Dachsen und gewandert wird auf der Schweizer Seite durchs Mettli, zum Höllbach und dann über den Hangweg nach Rheinau.

An der Hangkante entlang dem «Chorb» zur Bergkirche. Dann geht es hinab zum «Salmen», wo zum Mittagessen eingekehrt wird. Über die Holzbrücke gelangt man auf Jestetter Gebiet und auf dem alten Verkehrsweg geht’s nach Altenburg.

Entlang der Schweizer Grenze

Entlang dem Keltendamm führt es zur Schweizer Grenze. Vorbei am nohlemer Zollhäuschen geht’s ins Dörfchen runter, dann über den Steg zurück auf Dachsemer Boden.

Die Route folgt meist bequemen Wegen und es gibt nur wenige Steigungen bzw. Abstiege. Ausnahme ist der schmale Hangweg auf der letzten Etappe nach Rheinau, welcher aber in gutem Zustand ist. Die Route befindet sich in einer historisch sehr bedeutsamen Gegend und unterwegs wird auch darüber berichtet. Mehr Informationen zu Ablauf und Terminen gibt es auf der Seite der Gemeinde Dachsen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
256 Interaktionen
Kongress & Gerichte
SRF
480 Interaktionen
«Zu teuer»

MEHR AUS WINTERTHUR

Pfadi Winterthur
Handball
Selbstunfall in Winterthur
Winterthur-Töss ZH
Winterthur
Überrascht
Car Luzern
Winterthur ZH