Diessenhofen lanciert Wettbewerb zum Energiesparen
Wie die Gemeinde Diessenhofen mitteilt, bekommen Strom- und Gaskunden, die im 1. Semester 2023 im Vergleich zum Vorjahr viel Energie sparen, einen Preis.

Wie bereits in den Medien angekündigt, möchte der Stadtrat von Diessenhofen die Strom- und Gaskunden mittels eines Wettbewerbs zum Energiesparen animieren.
Wer im Vergleich zur ersten Abrechnungsperiode 2022 viel Energie einspart, bekommt einen Preis. Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig.
Die Stadtverwaltung ermittelt aufgrund des Verbrauchs diejenigen, welche in der Abrechnungsperiode 1. Semester 2023 am meisten Energie gegenüber der Abrechnungsperiode 1. Semester 2022 sparen konnten und benachrichtigt die Gewinner.
Dabei werden die beiden Kategorien «Strom» und «Gas» unterschieden.
Ausgenommen sind Betreiber von Anlagen erneuerbarer Energien
Beim Strom werden nur Kunden im Basistarif «010» ausgewertet.
Nicht berücksichtigt werden Haushalte, welche ab dem 1. Januar 2022 eine Solaranlage in Betrieb genommen haben oder eine Adressmutation nach dem 1. Januar 2022 gemeldet haben. Beim Gas werden nur Kunden im Tarif «Small» ausgewertet.
Nicht berücksichtigt werden Haushalte, welche nach dem 1. Januar 2022 einen Ersatz ihrer Gasheizung auf alternative Energieformen wie beispielsweise Wärmepumpe oder Holzfeuerungsanlagen vorgenommen haben oder eine Adressmutation nach dem 1. Januar 2022 gemeldet haben.
Man kann Gutscheine gewinnen
Für beide Kategorien ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Als Preise winken den grössten «Sparfüchsen» Gutscheine, welche beim lokalen Gewerbe eingelöst werden können.