Feuerthalen Teil des Spitex-Projekts «Zusammengehen»
Die Spitex am Kohlefirst und die Spitex Feuerthalen-Langwiesen wollen eine Spitex werden. Die Umsetzung des Projekts ist für den 1. Juli 2025 geplant.
Wie die Gemeinde Feuerthalen berichtet, sind die Spitex am Kohlefirst und die Spitex Feuerthalen-Langwiesen im äussersten Zipfel des Weinlandes zu Hause und möchten mit dem «Zusammengehen» die Spitex-Angebote im gesamten Ausseramt weiter stärken, weiterentwickeln, ausweiten und professionalisieren und somit die wichtigste Spitex-Ansprechpartnerin und Leistungserbringerin für alle Einwohner dieser Gemeinden sein.
Als Spitex-Organisationen mit einem öffentlichen Leistungsauftrag der Gemeinden, Dachsen, Feuerthalen-Langwiesen, Flurlingen und Laufen-Uhwiesen, sind die beiden Vereine bereits heute etablierte Organisationen und gut in der Bevölkerung verankert.
Die beiden Spitex-Vereine haben im Mai 2024 ein Projekt gestartet, um ihren Weg gemeinsam weiterzugehen.
Mit Empfehlung der dafür eingesetzten Steuergruppe haben die Vorstände der Spitex am Kohlfirst und der Spitex Feuerthalen-Langwiesen im November 2024 beschlossen, das Projekt «Zusammengehen» auf den 1. Juli 2025 umzusetzen.