Ossingen

Ossingen lanciert nachhaltige Haushalt-Kunststoff-Sammlung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürcher Weinland,

Wie die Gemeinde Ossingen mitteilt, wird ab 1. Januar 2023 das Sammelsack-System «Bring Plastic Back» mit einem gebührenpflichtigen Sammelsack eingeführt.

Das Ortszentrum der Gemeinde Ossingen im Zürcher Weinland.
Das Ortszentrum der Gemeinde Ossingen im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof

Verpackungen, Flaschen, Folien und Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig.

Diese Wertstoffe gehören aber nicht in den Kehricht, sondern können mit dem Sammelsack-System «Bring Plastic Back» der Wiederverwertung zugeführt werden.

Ab 1. Januar 2023 wird dieses System mit dem gebührenpflichtigen Sammelsack auch für die Bevölkerung von Ossingen eingeführt.

Jährlich werden 45 Tonnen Kunststoff dem Recycling zugeführt

Diverse Gemeinden im Gebiet der KEWY Kehrichtorganisation Wyland sammeln ihren Haushalt-Kunststoff bereits seit einigen Jahren.

Über 45 Tonnen dieser Wertstoffe aus dem Zürcher Weinland werden aktuell jährlich dem Recycling zugeführt und zu wertvollem Kunststoff-Regranulat wiederverwertet.

Der KEWY Kehrrichtorganisation Wyland ist es nun zusammen mit der Systembetreiberin InnoRecycling AG gelungen, das Angebot auf alle rund 20 Gemeinden im KEWY-Gebiet auszuweiten.

Somit kann die Gemeinde Ossingen ihrer Bevölkerung ab dem 1. Januar 2023 das zertifizierte und einheitliche System «Bring Plastic Back» mit den gebührenpflichtigen Sammelsäcken (35, 60 und 110 Liter) ebenfalls anbieten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Ossingen

telefonbetrug
16 Interaktionen