Die Ressorts im Gemeinderat Walzenhausen wurden verteilt
Wie die Gemeinde Walzenhausen bekannt gibt, hat sich der Gemeinderat für die am 1. Juni 2023 beginnende Amtsdauer neu konstituiert.
Der Gemeinderat hat die Ressortzuteilung für die am 1. Juni 2023 beginnende Amtsdauer besprochen.
Das neue Gemeinderatsmitglied Michel Bawidamann übernimmt von der ausgetretenen Mirjeta Spirig das Ressort Sicherheit und Umwelt.
Alexander Betriche übernimmt als neues Ratsmitglied das Ressort Gesundheit und Soziales von Roger Rüesch.
Neu amtet Karin Steingruber in der Funktion als Vize-Gemeindepräsidentin.
Auch einige Kommissionsmitglieder wurden bestimmt
In den übrigen Ressorts gibt es keine Veränderungen: Gemeindepräsident Michael Litscher leitet die Bereiche Präsidium, Verwaltung und Finanzen, Markus Pfister das Ressort Bildung und Jugend und Karin Steingruber das Ressort Hoch- und Tiefbau.
Neben den bisherigen Mitgliedern der Kommissionen und Arbeitsgruppen, welche weiterhin für ein Amt zur Verfügung stehen, hat der Gemeinderat einige Personen neu gewählt respektive werden noch gesucht.
So sind in der Feuerschutzkommission zwei Sitze vakant. Rahel Schmid wurde in die Schwimmbadkommission gewählt.
In der Umweltkommission bleibt ein Sitz vakant
Bei der Strassenaufsichtskommission sind ebenfalls Sitze vakant. Mauro Meier kommt neu in die Umweltkommission und so bleibt nur ein Sitz vakant.
Dominique Rohrbach und Jessica Hug wurden in die Wasser-/Abwasserkommission beziehungsweise in das Zählbüro für Urnenabstimmungen gewählt.
Die bisherige Kommission «Kompass» wurde in Kommission «Kultur und Freizeit» umbenannt. Der Aufgabenbereich bleibt unverändert.