Gleich mehrere Mobilfunkanlagen in Roggwil TG geplant
Wie die Gemeinde Roggwil TG schreibt, wird sie von ihrem Mitwirkungsrecht bei der Standortevaluation und bei der Standortbewertung Gebrauch machen.
Die Politische Gemeinde Roggwil ist im Jahr 2011 der Vereinbarung Dialogmodell Mobilfunkanlagen zwischen dem Verband Thurgauer Gemeinden (VTG) und den drei Mobilfunkbetreibern (Swisscom, Sunrise, Salt) beigetreten.
Im Dialogmodell ist unter anderem die frühzeitige Information der Gemeindebehörde bei der Planung von neuen Mobilfunkanlagen auf dem Gemeindegebiet vorgesehen.
Dieser Informationspflicht sind die drei Anbieter bis Ende Mai 2024 nachgekommen.
Sunrise und Salt planen neue Anlagen
Sunrise plant die Verbesserung der Abdeckung und Kapazitätssteigerungen im Siedlungsgebiet Freidorf (genauer Standort unbekannt).
Salt sieht den Neubau einer Mobilfunkanlage beim Bahnhof Roggwil-Berg in Freidorf (genauer Standort unbekannt), in Roggwil Riedern (genauer Standort unbekannt) und in Roggwil Dorf (genauer Standort unbekannt) vor.
Die bestehende Anlage der Swisscom auf der Liegenschaft Käsereistrasse 13 in Freidorf soll erweitert werden.
Projekte, Umsetzungszeitpunkte und Baugesuche fehlen
Zusätzlich plant Swisscom folgende Neubauten von Mobilfunkanlagen: Roggwil Riedern (genauer Standort unbekannt) und Bahnhof Roggwil-Berg in Freidorf (genauer Standort unbekannt).
Für die erwähnten Änderungen und Projekte liegen weder genaue Umsetzungszeitpunkte noch Baugesuche vor.
Der Gemeinderat wird von seinem Mitwirkungsrecht bei der Standortevaluation und bei der Standortbewertung gemäss Dialogmodell Mobilfunk Gebrauch machen.