Langsamverkehr im Hanhnberg
Das Sicherheitsdefizit am Fussgängerdurchgang Hahnberg wird durch das kantonale Tiefbauamt ab dem 11. November 2020 baulich behoben.

Der Fussgängerdurchgang Hahnberg entlang der Schlossmauern ist aus Sicht der Verkehrssicherheit zu schmal. Zudem besteht aktuell keine Beleuchtung auf dem Abschnitt.
Das Sicherheitsdefizit wird durch das kantonale Tiefbauamt ab dem 11. November 2020 baulich behoben. Im Anschluss wird auch die Strassenbeleuchtung ergänzt um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.
Die baulichen Massnahmen sehen eine Verschmälerung des Abschnitts zugunsten des Trottoirs vor. So können sich die Fussgänger auch mit Kinderwagen geschützt bewegen. Durch die Verschmälerung wird zudem eine Reduktion der Durchfahrtsgeschwindigkeit bewirkt, was im Allgemeinen der Verkehrssicherheit dient.
Während den Bauarbeiten wird eine Lichtsignalanlage installiert, daher kann es zu Verkehrsbeschränkungen kommen.