Steinach

Neubau der Sporthalle in Steinach liegt im Zeitplan

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Arbon,

Wie die Gemeinde Steinach informiert, ist der Abriss der alten Sporthalle beendet. Jetzt erfolgt die Grundwasserabsenkung zur Trockenlegung der Baustelle.

Park bei Seebad Steinach.
Park bei Seebad Steinach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Abbrucharbeiten der alten Sporthalle, der Garderoben sowie von Teilen des Schutzraumes konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben dem Abriss wurde auch der Oberboden (Humus) abgetragen. Dieser Humus ist auf dem südlichen Nachbargrundstück deponiert, wo er für die spätere Verwendung und zur Umgebungsgestaltung gelagert wird.

Aufgrund des aktuell hohen Seewasserstands hat sich herausgestellt, dass eine Grundwasserabsenkung erforderlich ist.

Bäume mussten entfernt werden

Die Bohrungen zur Vorbereitung dieser Massnahme wurden bereits ausgeführt.

In den kommenden Wochen wird die eigentliche Grundwasserabsenkung erfolgen, um die Baustelle trockenzulegen und stabile Bedingungen für die weiteren Arbeiten zu gewährleisten.

Im Zuge dieser Vorbereitungen mussten einige Bäume entfernt werden, die ursprünglich hätten bleiben können.

Parallel zur Grundwasserabsenkung haben nach den Pfingstfeiertagen die Aushubarbeiten begonnen.

Zugpfähle verankern das Gebäude

Der Baukran wurde aufgestellt, sodass der Baumeister mit den ersten konkreten Bauarbeiten, insbesondere am Schutzraum, beginnen kann.

Ebenfalls im Juni soll das Bohren der Zugpfähle stattfinden. Diese Pfähle werden zur Auftriebssicherheit in den Boden eingebracht.

Da das Bauprojekt im Grundwasserbereich liegt und gebaut wird, besteht die Gefahr, dass das fertige Gebäude wie ein Boot aufschwimmen könnte.

Die Zugpfähle dienen dazu, das Gebäude sicher im Boden zu verankern. Der Baufortschritt der Sporthalle ist im Terminplan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
a
14 Interaktionen

Mehr Steinach

Mehr aus Thurgau