An seiner Sitzung vom 19. Oktober hat der Stadtrat die stadträtliche Fachkommission für Wirtschaft offiziell eingesetzt (Wirtschaftskommission).
Arbon
Die Stadt Arbon. - Gemeinde Arbon
Ad

Die vom Stadtrat eingesetzte Wirtschaftskommission für die Amtsperiode 2019 bis 2023 setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

− Dominik Diezi, Stadtpräsident;

− Didi Feuerle, Vizestadtpräsident (Einsitz bei Bedarf);

− Ipek Demirtas, CEO Forster Swiss Home AG;

− Phil Scarth, CEO FPT Motorenforschung AG;

− Dennis Reichardt, Präsident Arbeitgebervereinigung Arbon und Umgebung (AVA);

− Ralf Geisser, Präsident Gewerbeverband Thurgau Oberer Bodensee (GTOB).

Die Wirtschaftskommission soll es ermöglichen, verschiedene Blickwinkel aus Politik und Wirtschaft zusammenzubringen. Sie soll den Stadtrat als Fachgremium unterstützen.

Im Speziellen wird sich die Wirtschaftskommission auch mit wirtschaftspolitischen bzw. standortfördernden Massnahmen befassen. So bringt sich das Gremium demnächst in Zusammenhang mit einem Standortförderungskonzept ein. Mit der Erarbeitung dieses Konzepts wurde das Beratungsunternehmen LOC AG mit Sitz in Zürich beauftragt. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 36'700 Franken.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass auf diese Weise eine wertvolle Grundlage für ein klares Standortmarketing-Profil für Arbon geschaffen werden kann. Mit der Einsetzung der Wirtschaftskommission und der Erarbeitung des Konzepts werden wiederum zwei Massnahmen aus dem aktuellen Legislaturplan umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeFranken