Baar sucht neuen Wirt für das «Sport-Inn»
Wie die Gemeinde Baar informiert, verlässt der bisherige Pächter Emanuel Schicker das Restaurant Sport-Inn. Nun wird ein Nachfolger gesucht.
Der bisherige Pächter Emanuel Schicker verlässt das Restaurant Sport-Inn per Ende März 2025 und widmet sich einer neuen Herausforderung. Nun sucht die Gemeinde Baar einen Nachfolger.
Anfang des Jahres 2023 hat Emanuel Schicker das Restaurant Sport-Inn übernommen. Die Gemeinde Baar – Inhaberin des Gastrobetriebs in der Waldmannhalle – war erfreut, das Restaurant in die Hände eines gelernten Kochs und gebürtigen Baarers zu geben.
Nun wendet Emanuel Schicker sich einer neuen Herausforderung zu: Zusammen mit zwei Geschäftspartnern übernimmt er Anfang April 2025 das Seebeizli Studenhütte in Oberägeri. Emanuel Schicker und die Gemeinde Baar haben sich deshalb einvernehmlich auf eine Auflösung des Pachtvertrags per Ende März 2025 geeinigt.
«Wir bedauern, dass wir nach so kurzer Zeit erneut einen Pächter suchen müssen», sagt Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger. «Gleichzeitig ist es auch eine Chance, um unseren Gastrobetrieb in der Waldmannhalle weiterzuentwickeln.» Dies auch im Hinblick auf die Eröffnung des neuen Schulhauses inklusive Dreifachturnhalle im Sommer 2025.
Weiterentwicklung geplant
«Es werden verschiedene Vereine ihre Trainings hier durchführen», blickt Sonja Zeberg voraus. «Und hoffentlich nach dem Sport im Restaurant einkehren.»
Der Gemeinde ist es ein Anliegen, dass der Betrieb im Sport-Inn möglichst nahtlos weitergeführt wird. Die Suche nach einem neuen Pächter beginnt deshalb umgehend nach den Sommerferien.
«Das Sport-Inn ist das letzte Restaurant im Ortsteil Blickensdorf», erklärt die Gemeinderätin. «Es erfüllt damit auch eine gesellschaftliche Funktion.»
Bei der Auswahl eines neuen Pächters wird darauf ein Auge gelegt. Die Bevölkerung und die Vereine sollen sich im Sport-Inn wohlfühlen.