Satus Baar an der Rhönrad Team Weltmeisterschaft in Chicago
Wie der Verein Satus Baar mitteilt, nahm der Verein am 15. Juli 2023 an der Rhönrad Team Weltmeisterschaft in Chicago teil.
Am Samstag, 15. Juli 2023, fand die Rhönrad Team Weltmeisterschaft in Chicago statt. Im Schweizer Junioren Teams war auch eine Turnerin, Katharina Müller, vom Satus Baar dabei.
Die Schweizer Delegation reiste bereits am Dienstag, 11. Juli 2023, von Zürich nach Chicago, um sich an die Zeitverschiebung zugewönnen. Donnerstag und Freitag waren Trainingstage, um sich an den Boden zu gewöhnen.
Am Freitag fand auch noch ein typisch amerikanisches Barbecue statt, welches gleichzeitig die offizielle Eröffnung der Team-Weltmeisterschaften 2023 war.
Am Samstag startete der Tag früh mit einem langen Einturnen für die Junioren und anschliessend für die Senioren.
Vier Mannschaften pro Kategorie
Vor dem Wettkampf konnten die Junior Teams noch einmal kurz auf der Wettkampffläche einturnen.
Anschliessend begann der Wettkampf mit einem Einmarsch und der Begrüssungsrede des Veranstalters.
Bei Team Weltmeisterschaften gibt es vier Mannschaften pro Kategorie (Junior bis 18 Jahre, Senior ab 18 Jahre).
Im gesamten gibt es sechs Runden und in jeder Runde turnt jedes Team eine Disziplin. Das Team mit der höchsten Endnote erhält vier Punkte, dann drei und so weiter.
Team mit meisten Punkte gewinnt
Jedes Team hat einen Joker, der am Anfang der Runde gesetzt werden muss. Durch den Joker werden die erneuten Punkte der Runde verdoppelt.
Am Ende gewinnt das Team, welches am meisten Punkte gesammelt hat. Der Junioren-Wettkampf war sehr spannend, lange war es ein Kopf an Kopf Rennen.
Die Entscheidung über die Podestplätze fiel erst in der letzten Runden des Wettkampfes.
Das Schweizer Junioren Team zeigte hervorragende Leistungen und ergatterte sich damit den dritten Platz.
Grandiosen zweiten Platz erreicht
Nach zwei Stunden war der Wettkampf für die Junioren vorbei und das kurze Einturnen der Senior Teams begann.
Auch hier gab es einen Einmarsch zu Beginn des Wettkampfes, danach ging es genauso spannend wie bei den Junioren weiter.
Beim Wettkampf der Senioren Teams blieb es ebenfalls bis zur letzten Runde offen, wer auf dem Podest landet. Das Schweizer Senior Team erreichte mit seinen Leistungen den grandiosen zweiten Platz.
Somit reist die Schweizer Delegation nach erfolgreichen Team Weltmeisterschaften in Chicago mit zwei ausgezeichneten Podestplätzen nach Hause.