Gemeinderat Zurzach plant Verkauf des Fischerareals
Wie die Gemeinde Zurzach meldet, soll das Fischerareal abparzelliert und die ortsbildgeschützten Liegenschaften «Schwert, Schwanen und Einhorn» verkauft werden.
Die Gemeinde Bad Zurzach hat im Jahr 2012 mehrere Liegenschaften inklusive Bauland erworben. Diese umfassen die Liegenschaften Schwert, Schwanen und Einhorn.
Nun hat der Gemeinderat die Liegenschaftsstrategie überarbeitet und plant den Verkauf der ortsbildgeschützten Liegenschaften ab Innenhof. Das Fischerareal soll abparzelliert und die Liegenschaften verkauft werden.
Als Bedingung für die Verkaufsverhandlungen wurde festgelegt, dass das Restaurant Schwert erhalten bleibt. Der Prozess wird von einem Maklerbüro begleitet. Die aktuellen Mieterinnen und Mieter wurden bereits informiert.
Verkaufsstrategien für restliche Flächen
Für den restlichen Teil des Fischerareals bis zum Bahnhof plant der Gemeinderat ebenfalls einen Verkauf. Verschiedene Entwicklungsideen werden derzeit geprüft. Diese Massnahmen zielen darauf ab, die Orts- und Bahnhofsentwicklung nachhaltig zu fördern.