Koblenz

Informationsanlass «Carsharing» findet in Koblenz statt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Koblenz mitteilt, ist die Bevölkerung am 27. September 2022 eingeladen, die Idee «Carsharing» vertieft zu diskutieren.

Die Gemeindeverwaltung von Koblenz.
Die Gemeindeverwaltung von Koblenz. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Energiekommission Koblenz hat sich mit dem Thema «Carsharing» auseinandergesetzt und diverse Abklärungen vorgenommen. Die Idee ist, dass auf dem Parkplatz des Gemeindehauses ein Elektro-Auto zum Mieten stationiert wird. Dieses wird vom externen Partner AEW zur Verfügung gestellt und gewartet.

Der Reservations- und Abrechnungsprozess erfolgt einfach über eine App per Smartphone. Die Mietkosten bewegen sich bei 8 Franken pro Stunde oder 65 Franken pro Tag. Die Preise verstehen sich inklusive unbegrenzte Kilometer, externe Zusatzladungen sind nicht inbegriffen.

Die Gemeinde beteiligt sich an der Ladestation

Die Gemeinde stellt lediglich den Parkplatz zur Verfügung und beteiligt sich an der Ladestation (circa 4000 Franken). Diese wird so ausgelegt, dass auch ein zweites Fahrzeug angeschlossen und von jedermann benutzt werden kann. Die Gemeinde verpflichtet sich, eine Defizitgarantie zu übernehmen – im ersten Jahr 8500 Franken, im zweiten Jahr 10'000 Franken und ab dem dritten Jahr 11'900 Franken.

Das heisst nun, je besser das Fahrzeug ausgelastet ist, desto weniger muss von der Defizitgarantie Gebrauch gemacht werden. Im besten Fall winkt sogar eine Überschussbeteiligung.

Informationsanlass am 27. September 2022 auf dem Gemeindeparkplatz

Mit einem Informationsanlass am Dienstag, 27. September 2022, von 16 bis 20 Uhr auf dem Gemeindeparkplatz möchte die Gemeinde die Idee zusammen mit der AEW mit den Einwohnerinnen und Einwohnern vertieft diskutieren und vor allem das Interesse der Bevölkerung an so einem Angebot in unserer Gemeinde abklären.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein E-Fahrzeug vor Ort zu besichtigen und Probe zu fahren. Kann man am Anlass nicht teilnehmen, kann die Meinung per E-Mail an den Vorsitzenden der Energiekommission geschrieben werden.

Kommentare

Mehr Koblenz

Unfall auf A2
2 Interaktionen