Koblenz

Koblenz beschliesst Energiesparmassnahmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Koblenz berichtet, wird ab dem 28. November 2022, 6 Uhr, die Raumtemperatur der Gemeinde gehörenden Liegenschaften auf 20 Grad Celsius gesenkt.

Die Gemeindeverwaltung von Koblenz.
Die Gemeindeverwaltung von Koblenz. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat beschloss an seiner Sitzung vom 14. November 2022 energetische Sparmassnahmen für die der Gemeinde gehörenden Liegenschaften und Objekte, insbesondere Gemeindehaus, Schulhäuser und Kindergarten, Tagesstrukturen und Zivilschutzanlagen.

Ab dem 28. November 2022 um 6 Uhr wird die Raumtemperatur auf 20 Grad Celsius gesenkt. Wer dies als zu kühl empfindet, darf sich gerne mittels eines Pullovers vor Erkältung schützen.

Elektrische/elektronische Geräte werden auf manuellen Betrieb umgestellt

Alle elektrischen/elektronischen Geräte (Computer, Drucker, [TV-] Monitore und Radio-Anlagen) werden von Stand-by-Betrieb auf manuellen Betrieb umgestellt.

Sie sind während der Arbeitszeiten am Netz und werden nach Arbeitsschluss vom letzten Nutzer vom Netz genommen.

Die Weihnachtsbeleuchtung an öffentlichen Bauwerken (Viadukt, Gemeindehaus, Schulhäuser) wird nicht installiert respektive nicht eingeschaltet.

Weihnachtsbaum ohne LED-Lichter

Auf dem Nachen im Kreisel wird ein Weihnachtsbaum ohne LED-Lichter aufgestellt.

Die Adventsfenster am Gemeindehaus werden von 17 bis 21 Uhr mit LED-Lichtern beleuchtet.

Die Strassenbeleuchtung bleibt aus Sicherheitsgründen bis nach dem letzten Halt der öffentlichen Verkehrsmittel in Koblenz eingeschaltet.

Auf übermässige Beleuchtung des Heims soll verzichtet werden

Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, sich dem Vorgehen des Gemeinderats bei der Heizung und Beleuchtung anzuschliessen.

Vor allem bittet er, auf die übermässige Beleuchtung des Heims zu verzichten.

Der Gemeinderat empfiehlt aus Sicherheitsgründen, den Weihnachtsbaum weiterhin mit massvoll eingesetzten LED-Lichtern anstelle von Wachskerzen zu schmücken.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
768 Interaktionen