Leuggern

Leuggern: Abschlussphase der Aarebrücke-Arbeiten im Frühjahr

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet,

Wie die Gemeinde Leuggern mitteilt, wird der Fussgängersteg an der Aarebrücke Koblenz als letzte Bauetappe erneuert. Die Arbeiten schliessen im Mai 2022 ab.

Blick auf die Gemeinde Leuggern.
Blick auf die Gemeinde Leuggern. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Intensivbauphase konnte letzten Herbst wie geplant durchgeführt und anschliessend direkt mit den Rückbauarbeiten im Wasser begonnen werden. Als letzte Bauetappe wird der Fussgängersteg erneuert.

Diese Arbeiten werden so umgeplant, dass die Arbeiten nicht vom Wasser aus erfolgen müssen, deshalb können diese Arbeiten neu während der Fischschonzeit im Winter/Frühling 2022 ausgeführt werden. Dadurch wird der neue Fussgängersteg bereits im Frühjahr 2022 fertiggestellt statt wie geplant erst im Herbst.

Für die Abschlussarbeiten wird Mitte April nochmals während einzelner Nächte gearbeitet werden müssen. Diese Arbeiten finden voraussichtlich zwischen dem 14. und 16. April 2022 statt.

Informationen für Fussgänger

Der Wanderweg über die Brücke bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten am Fussgängersteg im Mai 2022 unterbrochen. Die Umleitungen bleiben bis Bauende signalisiert. Die Gemeinde bittet die Einwohner, in diesem Zusammenhang die Umleitungen zu beachten.

Insbesondere die Aarebrücke darf nicht auf den Gleisen überquert werden. Das Betreten der Gleise ist gefährlich und nicht gestattet. Der Aareuferweg wurde ab Anfang Februar 2022 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Die Gemeinde bittet die Einwohner zu beachten, dass der Weg weiterhin als Baustellenzufahrt benutzt und erst im Frühsommer nach Abschluss der Bauarbeiten instand gesetzt wird. Sie bittet auch, den Weg entsprechend mit Vorsicht und nur mit geeignetem Schuhwerk zu benutzen.

Im Juni 2022 werden die letzten Rückbauarbeiten im Bereich der Wegkreuzung an der Aare vorgenommen. In dieser Zeit wird es nochmals zu Einschränkungen kommen. Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auf der Webseite der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) publiziert.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
18 Interaktionen