Anna Lena Van Petegem stärkt die Jugendpolitik im Aargau
Anna Lena Van Petegem aus dem Jugendparlament Baden wurde in den Vorstand des Jugendparlaments Aargau gewählt und übernimmt dort das Ressort Finanzen.

Wie die Stadt Baden berichtet, freut sich das Jugendparlament Baden (JuPa) sehr: Anna Lena Van Petegem, aktives Vorstands-Mitglied des Jupa Baden, wurde neu in den Vorstand des Jugendparlaments Aargau gewählt. Im neu zusammengesetzten Vorstand, der am 28. März 2025 an der GV in Stein gewählt wurde, übernimmt sie das Ressort Finanzen.
Das Jugendparlament Aargau hat nach einer längeren Phase der Inaktivität einen neuen Vorstand sowie ein neues Präsidium gewählt. Anna Lena Van Petegem folgt damit auf die bisherigen Vorstandsmitglieder Liam Hintermann, Cyrill Berchtold und Loris Angelini, die nicht mehr zur Wahl antraten.
Neu im Vorstand des Jupa Aargau sind neben Van Petegem auch Gianluca Blasucci als Vizepräsident und Peter Weihrauch als Präsident. Weihrauch, der sich politisch engagiert und das Thema Stimmrechtsalter 16 vorangetrieben hat, übernimmt das Präsidium von Cedric Meyer, der weiterhin als Beisitz im Vorstand mitwirkt.
Stolz auf die Wahl – Unterstützung für politische Mitbestimmung der Jugend
Ken Rüegg, Leiter des Kompetenzbereichs Kinder und Jugend der Stadt Baden, zeigt sich stolz über die Wahl von Anna Lena Van Petegem: «Es freut uns, dass Anna Lena nun auch auf kantonaler Ebene Verantwortung übernimmt.»
Ihre Wahl zeige ihr starkes Engagement für die politische Mitbestimmung der Jugend ist Rüegg überzeugt und er versichert: «Die Stadt Baden unterstützt Anna Lena und andere junge Politiker, die als gutes Beispiel im Kanton vorangehen, um die kantonale Jugendförderung zu stärken.»