Bergsteiger-Ikone Reinhold Messner referiert am Sport Forum Aargau
Wie die IG Sport Aargau mitteilt, steht das Sportforum am 9. September 2022 in Wettingen unter dem Motto «Sport und sein Potenzial – Grosses erreichen».
Es gibt immer wieder aussergewöhnliche Sportlerinnen und Sportler, die aufgrund ihrer Leistungen weit über die Grenzen der eigenen Sportart hinaus Bekanntheit erlangen. Einer, der unbestritten in diese Kategorie gehört, ist Reinhold Messner. Auch Personen, die mit Bergsteigen rein gar nichts am Hut haben, dürfte der Name des Südtirolers durchaus geläufig sein.
Und das zu Recht. Der mittlerweile 77-Jährige kletterte 1978 als erster Mensch auf den Gipfel des Mount Everest ohne Luft aus einer Sauerstoffflasche. Er hat auch als EWettrster alle vierzehn Achttausender dieses Planeten bestiegen und später die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi durchquert.
Wenn also einer etwas zu erzählen hat zum Thema «Sport und sein Potenzial – Grosses erreichen», dann ist es Reinhold Messner. Genau das wird er am 9. September 2022 ab 18.30 Uhr im Tägi Wettingen bei der diesjährigen Ausgabe des Sport Forum Aargau tun.
Drei spannende Perspektiven
Aber nicht nur wegen Reinhold Messner lohnt sich der Besuch am Sport Forum Aargau. Auch die beiden anderen Referenten gewähren spannende Einblicke in das Thema. Da wäre zum einen der renommierte Philosoph Ludwig Hasler, der eine Aussensicht auf die Sportwelt und das Thema des Abends einbringen wird.
Und zum anderen die frühere Biathletin Selina Gasparin. Sie hat als erste Schweizer Biathletin an Olympischen Spielen teilgenommen, ein Weltcup-Rennen gewonnen und eine Olympiamedaille geholt.
Moderiert wird der Abend wie gewohnt von Peter Pfändler. Jörg Sennrich, Präsident der IG Sport Aargau, teilt mit, dass er sich sehr freut, mit diesen drei Gästen drei komplett unterschiedliche, aber äusserst spannende Perspektiven auf das Thema Sport und sein Potenzial bieten zu können.
Die IG Sport Aargau ist Organisator des Sport Forums Aargau, das eine einmalige, öffentliche Plattform bietet, damit sich Sportbegeisterte über alle Sportarten hinweg untereinander austauschen und vernetzen können.
Premiere des «Aargauer Sporttalks»
Neben dem bewährten Konzept mit mehreren Referenten bietet das Sport Forum Aargau in diesem Jahr auch eine Neuerung. Erstmals findet der «Aargauer Sporttalk» statt.
Moderator Peter Pfändler lädt dafür sowohl den Aargauer Sportminister Alex Hürzeler sowie zwei Vertreter der Aargauer Sportszene auf das «Aargauer Sport Sofa» ein. Wer die beiden Gäste an der Seite von Alex Hürzeler sein werden, ist noch nicht klar.
Jörg Sennrich erklärt, dass zwei Aargauer Sportlerinnen oder Sportler eingeladen werden, die in diesem Sommer mit ihren Leistungen für Aufsehen gesorgt und entsprechend viel zu erzählen haben.
Sport in der Öffentlichkeit
Das Sport Forum Aargau findet auch in diesem Jahr im Rahmen des Aktionstages «Tag des Aargauer Sports» statt. Dieser wurde von der IG Sport Aargau ins Leben gerufen. Das Ziel besteht darin, den Aargauer Sport ins «Schaufenster» zu stellen, damit er in der Öffentlichkeit die verdiente Aufmerksamkeit erhält.
Unter anderem soll dies mit dem Sport Forum Aargau gelingen, das alle sportbegeisterten Aargauerinnen und Aargauer besuchen können.