Birmenstorf: Kantonsstrasse K420 für Sanierung gesperrt
Wie die Gemeinde Birmenstorf mitteilt, wird die Kantonsstrasse K420 von Birmenstorf nach Mülligen ab dem 19. August 2024 saniert und gesperrt.
Die Kantonsstrasse K420 (Mülligerstrasse) von Birmenstorf nach Mülligen wird ab dem 19. August 2024 bis zum Frühjahr 2026 saniert und dafür gesperrt.
Der Strassenbelag sowie die beiden bestehenden Stützmauern werden abgebrochen und ersetzt. Die neuen Stützmauern werden gut in die schützenswerte Landschaft eingebettet.
Zusätzlich wird die Strassenentwässerung erneuert und zusätzliche Werkleitungen verlegt, wie etwa eine neue Sauberwasserleitung im Auftrag der Gemeinde Birmenstorf.
Die kantonale Radroute R830 verläuft durch den Strassenabschnitt der Sanierung und wird für Velofahrende bergwärts erweitert und ausgebaut, um die Sicherheit zu erhöhen.
Koordiniert mit den Bauarbeiten an der Reussbrücke
Die Arbeiten an der Mülligerstrasse sind mit den Bauarbeiten an der Reussbrücke in Birmenstorf abgestimmt.
Die Brücke wird ebenfalls einer Sanierung von Frühling 2025 bis Frühling 2026 unterzogen. Dabei werden die Beläge ersetzt und die Brückenentwässerung erneuert.
Zudem werden die Brückenwiderlager an die heutigen Normen und Vorgaben angepasst und entsprechend umgebaut.
Kantonsstrasse wird bis Bauende gesperrt
Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse und der Arbeiten an der nur einspurig befahrbaren Reussbrücke muss die Kantonsstrasse während der Bauarbeiten gesperrt werden.
Es wird eine grossräumige Umfahrung signalisiert. Die Zufahrt zu den anstossenden Liegenschaften und Quartieren ist jedoch jederzeit gewährleistet.
Während der ganzen Sperrungszeit ist ein direkter Übergang Birmenstorf/Mülligen für Fussgänger und Velofahrende gewährleistet – während der Brückensanierung mittels Hilfssteg.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2026. Da viele der Arbeiten wetterabhängig sind, kann noch kein genauer Termin genannt werden.