Das «Coop Gemeinde Duell» geht in die nächste Runde
Birmenstorf tritt erneut beim Gemeinde Duell an und setzt auf Bewegung mit 10'000-Schritte-Wegen und gemeinsamen Aktivitäten, um einen Top-Ten-Platz zu sichern.

Wie die Gemeinde Birmenstorf berichtet, wird vom 1. Mai bis zum 1. Juni 2025 zum dritten Mal gezeigt, wie fit die Gemeinde ist. Dabei strebt die Gemeinde wieder einen Top-zehn-Platz an.
Vor 20 Jahren rief das Bundesamt für Sport das «Gemeinde Duell» ins Leben. Seither messen sich jeden Mai über 200 Gemeinden im freundschaftlichen Duell. Über die kostenlose App «Coop Gemeinde Duell» kann jeder anonym seine Bewegungsminuten sammeln und trägt damit zum Gemeindeergebnis bei.
Auch können innerhalb der Familie, der Firma oder des Vereins individuelle Duelle ausgeführt werden. Gezählt werden darf jede Form von sportlicher Bewegung: Vom powervollen Krafttraining bis zum gemütlichen Spaziergang. Weil Bewegung gemeinsam noch mehr Spass macht, organisiert das OK um Steffi Fluhrer und Fabian Egger zusammen mit Freiwilligen und den Vereinen diverse Aktivitäten.
10'000-Schritte-Wege
Wandern, spazieren oder joggen können die Bewohner entlang an einem der drei 10'000-Schritte-Wege, die den ganzen Mai beim Gemeindehaus starten. Dort sind die Routenbeschreibungen der Spaziervariante, der «Kinderwagen-Route» und der Sportvariante, die mit einem QR-Code in der App «komoot» heruntergeladen werden können, zu finden.
Die 10'000 Schritte sind alleine oder gemeinsam mit anderen zu machen und dabei werden Gleichgesinnte zum Austausch getroffen. Am Samstag, 10. Mai, läuft Frau Gemeindeammann Marianne Stänz eine Route mit und am Sonntag, 18. Mai, starten die Bürger gemeinsam mit Vizeammann Urs Rothlin.