Erfolgreiche Umweltwochen in Neuenhof durchgeführt
Wie die Gemeinde Neuenhof mitteilt, haben sich bei der Umweltinitiative im Mai 2024 Schulen, Vereine und Gemeinde gemeinsam erfolgreich engagiert.
Vom 1. bis 31. Mai 2024 fanden die ersten Neuenhof Umweltwochen mit grossem Erfolg statt. In verschiedenen Projekten wirkten und machten die Schule, Bevölkerung und Vereine tatkräftig mit.
So bemalten zum Beispiel fünf Klassen rund 100 Holzschnecken und «steckten» diese an den Rand ihres Lieblingsschulweges.
In der elterntaxifreien Woche standen deutlich weniger Autos auf den Parkplätzen rund um das Schulareal als in anderen Wochen.
Weiter wurde beim Friedhof Papprich zusammen mit einigen interessierten Einwohnern und dem Natur- und Vogelschutzverein ein wunderschöner Naturgarten erstellt.
Farbige Abfalleimer zieren öffentliche Plätze
Dieser soll auch als Beispiel dienen, wie ein unterhaltsarmer Garten erfolgreich gestaltet werden kann.
Vor dem Gemeindehaus stellten einige Personen fest, dass auch in ihrem Garten Neophyten vorhanden sind und wurden dabei beraten, wie sie damit umgehen sollten.
Nach wie vor zieren die farbigen Abfalleimer die öffentlichen Plätze. Zu guter Letzt stiessen das Umweltspiel und die Nachtexkursionen auf ein sehr grosses Echo.
Fast 50 Personen nahmen an der Nachtexkursion teil und rund 200 Personen haben das Rätsel rund um den Neuenhofer Naturraum mit Bravour gelöst. Die Gewinner des Wettbewerbes werden separat benachrichtigt.