Wettingen hat seinen finanziellen Haushalt ausgeglichen und plant, die Schullandschaft Margeläcker durch eine Steuerfusserhöhung um drei Prozent zu finanzieren.
Die Schule Margeläcker in Wettingen.
Die Schule Margeläcker in Wettingen. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Gemeinderat hat seine Aufgaben in der finanziellen Haushaltsführung gemacht, berichtet die Gemeinde Wettingen. Trotz gestiegener gebundener Ausgaben für die Pflegefinanzierung, Spitex und Zunahme der Schuldzinsaufwendungen konnte das Budget dank weiterhin solider Steuererträge ohne Steuerfusserhöhung ausgeglichen werden.

Wettingen plant für die nahe Zukunft grössere Investitionen in den Schulraum. Zur Überbrückung schaffen zurzeit Provisorien die notwendigen Kapazitäten. Um einen weiteren Anstieg der Schulden zu reduzieren, sollen die Investitionen in die geplante Schullandschaft Margeläcker vorfinanziert werden.

Dazu ist im Budget 2025 eine Reserveneinlage von 1,65 Millionen Franken eingesetzt. Für die Finanzierung wird der Steuerfuss entsprechend um 3 Prozent auf 98 Prozent erhöht. Der Steuerfusserhöhung steht somit ein klar definierter Gegenwert gegenüber, der für die Bevölkerung einen grossen Mehrwert darstellt.

Durch die gebildeten Reserven (Vorfinanzierung) kann die Selbstfinanzierung verbessert werden. So können die geplanten Investitionen im Jahre 2025 praktisch vollumfänglich aus eigenen Mitteln bezahlt werden. Ein weiterer Schuldenanstieg kann so im Budgetjahr 2025 vermieden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWettingen