In Untersiggenthal werden die Abwasseranschlüsse geprüft
Wie die Gemeinde Untersiggenthal mitteilt, werden vom 24. Oktober bis 18. November 2022 die Hausanschlüsse im Gebiet Zelgli, Bündten un Wasserfallen geprüft.
Wie die Gemeinde Untersiggenthal berichtet, müssen Kanalisationen dicht sein. Undichte Abwasserleitungen führen zu Grundwasserverschmutzung und gefährden langfristig die Sicherstellung der Trinkwasserqualität.
Im Juni 2019 wurde von der Einwohnergemeindeversammlung ein Kredit zur Erhebung der privaten Hausanschlüsse genehmigt.
In den Quartieren Bauhalde und Hölzli wurden die Leitungsuntersuche in den vergangenen Monaten durchgeführt, und die Liegenschaftseigentümer wurden über den Zustand ihrer Leitungen informiert.
Dort, wo Undichtigkeiten festgestellt wurden, konnten die entsprechenden Sanierungsmassnahmen durchgeführt werden.
Die Hauseigentümer werden gebeten, Zugang zu ihren Liegenschaften zu gewähren
Im Zeitraum vom 24. Oktober bis 18. November 2022 wird die Firma Franz Pfister AG, Birmenstorf, im Auftrag der Gemeinde Untersiggenthal, die Hausanschlüsse des Gebietes Zelgli, Bündten, Wasserfallen (Ortsrand Ost bis Dorfstrasse) mit dem Kanalfernsehen untersuchen.
Das Ingenieurbüro Senn, Nussbaumen, wird die Aufnahmen anschliessend analysieren und – falls nötig – einen Sanierungsvorschlag ausarbeiten und diesen mit den Hauseigentümern besprechen.
Die Hauseigentümer werden gebeten, der Firma Franz Pfister AG Zugang zu ihren Liegenschaften zu gewähren.