In Wettingen entsteht eine Wohnüberbauung auf Areal alter Gärtnerei

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Baden,

Nach dem Verkauf des 14'000 Quadratmeter grossen Areals, werden nun die Gewächshäuser abgerissen. Der Blumenladen bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Schloss Wettingen
Das Schloss in Wettingen - Keystone

Auf dem Grundstück der früheren Gärtnerei «Lägere Blueme und Pflanze», dass über 14'000 Quadratmeter gross ist, wird eine Wohnüberbauung entstehen. Dies plant Suva Immobilien, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Nun werden aber erstmal die dazugehörenden Gewächshäuser abgerissen. Grund dafür seien auch Sicherheitsbedenken, da die Gebäude nicht mehr unterhalten und beheizt würden, sagt Mediensprecherin Simone Isermann.

Die Gewächshäuser sollen im Mai oder Juni abgebrochen werden. Der Blumenladen soll aber vorerst stehen bleiben. Es gehe «ohnehin noch einige Jahre» bis die besagte Wohnüberbauung gebaut werde, sagt Isermann. Das Projekt befinde sich schliesslich noch in der Entwicklungsphase.

Betrieb nach 35 Jahren eingestellt

Damit bleibt der Blumenladen, der nun unter dem Namen «Lägere Blueme GmbH» läuft, erstmal bestehen. Tatsächlich besteht damit eine gewisse Tradition weiter; seit 1939 wird an diesem Standort ein Blumenladen geführt.

Ende Juni 2020 hatten die langjährigen Besitzer Walter Germann und Paul Anderes nach 35 Jahren den Betrieb eingestellt. Mit mittlerweile 70 Jahren zogen sie sich aus der Geschäftstätigkeit zurück und verkauften das Grundstück an die Suva.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Neuenhof
2 Interaktionen
Sonnenuntergang ueber den Quartieren Stoeckacker, Bethlehem und Buempl
2 Interaktionen
Supplements
20 Interaktionen