Stadt Baden: Skate Park wird um eine Pumptrack-Anlage erweitert
Das vorhandene Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten wird unter der Autobahnbrücke bei der Rollsportanlage in Baden-Dättwil mit dem Pump Track weiter ausgebaut.
Stadtrat Philippe Ramseier, Ressortchef Immobilien/Infrastruktur, begrüsste die Medienschaffenden und erörterte die Projektinitiierung. Er zeigte den neuen Weg mit Partnerschaften aus Gewerbe & Wirtschaft auf und orientierte über die Sponsoringmöglichkeiten.
Manfred Schätti, Leiter Immobilien, informierte anschliessend über die heutige und künftige Nutzung und orientierte über die Betreuung der Anlage durch den Werkhof und die Abteilung Immobilien. Ivo Richner, Leiter Kinder- und Jugendanimation, beleuchtete im Weiteren die Bedeutung dieses Ortes für die Jugend und den gesellschaftlichen Mehrwert.
Die gesellschaftliche Tendenz zur Individualisierung bestimmt auch das Freizeit- und Sportverhalten. Individualsportarten und selbst initiierter Sport liegen im Trend.
Dieser Entwicklung wird Rechnung getragen, indem frei zugängliche Infrastrukturen bereitgestellt werden. Pumptracks sind niederschwellige Angebote, die zeitlich flexibel und unabhängig genutzt werden können.