Stadt Baden: Skatecontest in Dättwil
Am 26. Juni 2021 gab es einen Skatecontest in der Rollsportanlage Baden.
Die Mobile Jugendarbeit der Stadt Baden führte am 26. Juni 2021 einen Skatecontest in der Rollsportanlage Baden durch und nimmt damit ein seit langem geäussertes Bedürfnis der Badener Jugend auf.
In Zusammenarbeit mit lokalen Skaterinnen und Skatern wurde ein Wettbewerb organisiert, der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Baden, aber auch aus der ganzen Region anzog. So reisten sogar Interessierte und Teilnehmende aus Bern, Basel, Zürich und aus der Innerschweiz extra für diesen Anlass nach Baden. In Dreierteams traten insgesamt 36 Skaterinnen und Skater unterschiedlichsten Alters gegeneinander an und zeigten ihr Können im Park. Begleitet durch eine Moderation, die den Contest kommentierte und vor den Augen einer dreiköpfigen Jury entstand eine elektrisierende Wettkampfstimmung.
Die Verpflegung wurde von einem jungen lokalen Koch frisch vor Ort zubereitet. Die Mobile Jugendarbeit, wie auch die Mitorganisierenden sind stolz auf diesen erfolgreichen Start-Event.
Mobile Jugendarbeit
Laut Annika Bättig, Leiterin der Mobilen Jugendarbeit Baden, nimmt die Mobile Jugendarbeit Bedürfnisse und Anliegen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im öffentlichen Raum auf und versucht, diese umzusetzen, um so das Verantwortungsgefühl für den öffentlichen Raum zu steigern. «Mit diesem Anlass konnten wir ein grosses Bedürfnis der Jugendlichen unterstützten und umsetzten. Es ist schön miterleben zu dürfen, wie ein solcher Wettkampf von gegenseitiger Unterstützung und Respekt leben kann und sowohl das Alter als auch das Geschlecht keine Rolle spielt. Die Freude am Sport steht einfach im Vordergrund.»
Im Herbst 2020 hatte der Badener Einwohnerrat im Rahmen des Präventions- und Sicherheitskonzepts öffentlicher Raum den Aufbau einer Mobilen Jugendarbeit beschlossen. Im
Sinne der Sichtbarkeit der Mobilen Jugendarbeit und unter dem Aspekt des Beziehungsaufbaus zu den Jugendlichen konnte somit nach einer längeren, coronabedingten Durststrecke ein erster grösserer Anlass im öffentlichen Raum durchgeführt werden.
Ziel war es, neben der Förderung der Sichtbarkeit der Mobilen Jugendarbeit auch den öffentlichen Raum zu beleben und geäusserte Anliegen der Jugendlichen umzusetzen. In diesem Zusammenhang fand auf der Rollsportanlage Dättwil bei schönstem Wetter ein Skatecontest statt.