Stadt Basel

1.-Mai-Demo in Basel: Vermummte beschmieren Gebäude mit Farbe

Bei der 1.-Mai-Demo in Basel demonstrierten rund 2000 Personen durch die Innenstadt. Ein Gebäude wurde mit Farbe beschmiert.

Plakate
Basel-Stadt. - Kanton Basel-Stadt

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 1.-Mai-Demonstration in Basel verlief friedlich.
  • Rund 2000 Personen marschierten durch die Innenstadt.
  • Beim Markplatz wurde ein Gebäude von vermummten Personen mit Farbe beschmiert.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt blickt auf einen positiven Einsatz am 1. Mai zurück: Rund 2000 Personen demonstrierten friedlich durch die Basler Innenstadt.

Der Demonstrationszug setzte sich kurz vor 11 Uhr auf dem Messeplatz in Bewegung. Die im Vorfeld getroffenen Absprachen und die Auflagen der Kantonspolizei wurden von den Bewilligungsnehmern eingehalten.

Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt

Nach rund einer Stunde erreichte die Spitze des Demonstrationszuges den Zielort Barfüsserplatz. Ein Gebäude auf dem Marktplatz wurde von vermummten Personen mit Farbe beschmiert.

Zu weiteren Sachbeschädigungen kam es nicht. Der Verkehr in der Innenstadt auf der Achse zwischen Messe- und Barfüsserplatz war während rund zweieinhalb Stunden eingeschränkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6392 (nicht angemeldet)

eigentlich eine kulturelle bereicherung farben bringen freude und leben in unsere graue menschen verachtende welt die künstler müssen ausgezeichnet werden

User #6392 (nicht angemeldet)

ich finde jede bemalung verschönert daher sollten die vermummten dafür auch einen mindestlohn erhalten für kunst und kultur 🤣🤣

Weiterlesen

Hans-Ulrich Bigler TT
356 Interaktionen
Tag der Arbeit
48 Interaktionen
1. Mai
1’078 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel