Abwasserleitungspläne in Basel jetzt digital erhältlich
Bauherren in Basel können Abwasserleitungspläne nun digital beim Tiefbauamt anfordern. Dies erleichtert die Planung von Sanierungen und Umbauten.
Wie die Stadt Basel berichtet, können Bauherren und mandatierte Fachplaner die für Sanierungen und Umbauten erforderlichen Pläne von Abwasseranlagen privater Liegenschaften neu digital beim Tiefbauamt beziehen und müssen sie nicht mehr persönlich einsehen.
Das Tiefbauamt hat seit 2023 rund zwei Drittel aller Dossiers zu privaten Basler Abwasseranlagen digitalisiert. Noch nicht digitalisierte Dossiers werden in der Regel auf Anfrage zeitnah eingescannt.
Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümer oder bevollmächtigte Vertreterinnen und Vertreter können beim Tiefbauamt die Abwasserleitungspläne neu per E-Mail bestellen. Es bleibt weiterhin möglich, die Dossiers der eigenen Liegenschaft auch vor Ort im Tiefbauamt einzusehen. Wenn Unterlagen digital angefordert werden, die noch nicht digital vorhanden sind, werden diese eingescannt und zur Verfügung gestellt.
Digitalisierte Dossiers für effiziente Bauplanung
Im Liegenschaftsentwässerungsarchiv des Tiefbauamts Basel-Stadt sind die Abwasserleitungen und -anlagen sämtlicher privater Liegenschaften der Stadt Basel und der Gemeinde Bettingen dokumentiert. Die archivierten Pläne unterstützen Bauherren und Fachplaner bei der Planung von Umbauten und Sanierungen.
Die 17'000 Dossiers sind teilweise sehr umfangreich und bis zu 150 Jahre alt. In den vergangenen Jahren wurden bereits zwei Drittel der Dossiers der privaten Anlagen aufwendig aufbereitet, eingescannt und in eine Datenbank eingespeist.
Voraussichtlich Ende 2025 wird das gesamte Archiv der privaten Anlagen digitalisiert sein. Im Rahmen des digitalen Baubewilligungsverfahren werden künftig Pläne der Abwasseranlagen von Baugesuchen direkt in der Liegenschaftsentwässerungsdatenbank des Tiefbauamts gespeichert.