Basel: 27-Jähriger droht Menschen im Zug umzubringen
Am Bahnhof SBB in Basel wurde ein 27-Jähriger verhaftet. Dieser hatte gedroht, andere Zugpassagiere zu erschiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Bahnhof SBB in Basel wurde am 27-Jähriger verhaftet.
- Er hatte Zugpassagieren gedroht, sie zu erschiessen.
- Der Grund für die Drohungen ist noch unbekannt.
Am Samstagmorgen löste ein Mann einen Grosseinsatz am Bahnhof SBB in Basel aus. Ein 27-Jähriger hatte anderen Zugpassagieren gedroht, sie zu erschiessen.
Die Polizisten konnten den Mann überwältigen, anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen. Verletzt wurde niemand.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der Mann in einem Zug Mitpassagieren gedroht, sie zu erschiessen.
Der Grund dafür ist noch unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlung. Zurzeit sieht es danach aus, dass der Mann unbewaffnet gewesen ist. Der Festgenommene ist Schweizer.
Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Die Staatsanwaltschaft hat gegen ihn eine Verfahren eröffnet. Sie ermittelt wegen «Schreckung der Bevölkerung», Drohung, Hinderung einer Amtshandlung sowie Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte eröffnet.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.