Basel: Neuer Leistungsauftrag fürs Waisenhaus

Das Bürgerliche Waisenhaus einen neuen Leistungsauftrag, mit dem unter anderem die Weiterentwicklung im pädagogischen Bereich Rechnung getragen wird.

Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone

Auftrag ans Waisenhaus 2022 bis 2024: Das Bürgerliche Waisenhaus hat von der Bürgergemeinde einen neuen Leistungsauftrag für die nächsten drei Jahre erhalten. Der aktuelle Auftrag hatte eine Laufzeit von 2017 bis 2020 und wurde um ein Jahr bis Ende 2021 verlängert.

Im pädagogischen Kerngeschäft befindet sich das Waisenhaus, so zeigt es auch die Vorlage zum neuen Leistungsauftrag, in einer grundsätzlich stabilen Phase. Auffällig sind jedoch wiederkehrende Unterhalts- und Sanierungsarbeiten an den historischen Gebäuden; weitere Massnahmen im Umfang von rund 25 Millionen Franken werden folgen müssen.

Neue Kita im Waisenhaus ab Herbst 2022

Die langfristige Sicherstellung der Finanzierung und die kontinuierliche Umsetzung der baulichen Massnahmen wird in Zukunft grösseres Augenmerk beanspruchen. Entsprechende Verhandlungen mit dem Kanton Basel-Stadt sind im Gange.

Im Bereich Pädagogik wird derzeit der Bereich «Zusatzangebote» weiterentwickelt, im Zentrum stehen die laufende Projektphase der Kita Dalbehof und die neu entstehende Kita im Waisenhaus ab Herbst 2022.

Mit dem Leistungsauftrag 2022 bis 2024 wird den Entwicklungen in den Produktegruppen im Bereich Pädagogik und Kultur Rechnung getragen. Obwohl es in der Parlamentssitzung vereinzelte Voten zu einem Unbehagen gegenüber dem laufenden Strategieprozess auf der Führungsebene sowie bezüglich des Umgangs mit dem Fondsvermögen gab, stimmte der Bürgergemeinderat dem Leistungsauftrag und den damit verbundenen Globalbudgets geschlossen zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Twint
27 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
163 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
18 Interaktionen
Für Dummheit bestraft
beschatter
6 Interaktionen
Letzte Staffel?
Demo Basel
26 Interaktionen
Basel
EHC Basel
1 Interaktionen
Dank 7:1-Sieg