Basel setzt auf Co-Leitung in der Abteilung Stadtraum
Ab 1. März 2025 übernehmen Friederike Meinhardt und Pascal Bossert die Leitung der Abteilung Stadtraum in Basel. Sie treten die Nachfolge von Martina Münch an.
Wie die Stadt Basel bekannt gibt, übernehmen Friederike Meinhardt und Pascal Bossert ab 1. März 2025 die Leitung der Abteilung Stadtraum in der Dienststelle Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements. Die 44-jährige Landschaftsarchitektin und der 43-jährige Bauingenieur arbeiten bereits heute in der Abteilung. Sie treten die Nachfolge von Martina Münch an, die in Pension geht.
Fachliche Hintergründe und berufliche Stationen
Friederike Meinhardt, geboren 1980, studierte Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt HfWU Nürtingen, Deutschland. 2010 hatte sie ihren Einstieg beim Bau- und Verkehrsdepartement als Projektleiterin in der Abteilung Grünplanung bei der Stadtgärtnerei. Seit 2015 ist sie in der Abteilung Stadtraum als Projektleiterin tätig, zuletzt als stellvertretende Ressortleitung Gestaltung. Sie ist zudem Co-Präsidentin des Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen sowie Präsidentin der Stiftung Gartenbaubibliothek Basel.
Pascal Bossert, geboren 1980, verfügt über einen Bachelor of Science FHNW (BSc) in Bauingenieurwesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er begann 2009 als Projektleiter Verkehr beim Bau- und Verkehrsdepartement und leitet seit 2016 das Ressort Verkehr der Abteilung Stadtraum. Der aktive Fasnächtler ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Mitglied der E.E. Gesellschaft zum Greifen und der E.E. Zunft zu Schuhmachern.
Einarbeitung der neuen Co-Leitung bis April 2025
Friederike Meinhardt und Pascal Bossert übernehmen die Abteilungsleitung per 1. März 2025. Sie überzeugten in einem öffentlich ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren mit ihrer ausgewiesenen Fachkompetenz und ihrer langjährigen Erfahrung. Beide bringen neben ihrer herausragenden fachlichen Qualifikation beste Kenntnisse der Abteilung und ihrer Aufgaben mit, sowohl inhaltlich als auch strategisch. Ihre Profile und Expertisen werden sich bei der Co-Leitung der Abteilung gegenseitig ergänzen.
Die bisherige Abteilungsleiterin, Martina Münch, wird nach der Einarbeitung ihrer Nachfolger Ende April 2025 in den Ruhestand treten. Sie nahm 1993 als Architektin ETH die Arbeit im damaligen Baudepartement auf. Seit 1997 leitete sie die Abteilung Stadtraum beziehungsweise deren Vorgängerorganisationen.
Martina Münch prägte Basels Stadträume nachhaltig
Neben einer Vielzahl von Umgestaltungsprojekten für öffentliche Basler Stadträume verantwortete sie unter anderem das 2015 von der Regierung verabschiedete Gestaltungskonzept Innenstadt, dessen kontinuierliche Umsetzung die Aufenthaltsqualität, die Fussgängerfreundlichkeit und die Nutzbarkeit der Innenstadt verbessert hat.