Regierung

Basler Regierung will Brücke für Bachgraben-Tram verstärken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung beantragt vom Grossen Rat 1,18 Millionen Franken für die Erdbebenertüchtigung des Widerlagergebäudes unter der Luzernerringbrücke.

Franken Geldscheine
Ein Stapel Geldscheine. (Symbolbild) - Keystone

Die Basler Regierung beantragt vom Grossen Rat 1,18 Millionen Franken für die Erdbebenertüchtigung des Widerlagergebäudes unter der Luzernerringbrücke. Damit soll der Brückenbau für die zukünftige Tramverbindung zum Entwicklungsgebiet Bachgraben in Allschwil BL verstärkt werden.

Die Bauarbeiten an der Brücke, die über die Gleisanlagen der Elsässerbahn beim Bahnhof St.Johann führt, sollen auf den Neubau des Naturhistorischen Museums und Staatsarchivs abgestimmt werden, wie die Regierung am Dienstag, 7. Juni 2022, mitteilte. Die Bauarbeiten würden damit bereits im Frühling 2023 beginnen.

Das sind viele Jahre vor der eigentlichen Umsetzung der geplanten Tramverbindung zum Bachgrabengebiet. Dieses Gebiet soll in einem ersten Schritt mit einer zum Teil unterirdischen Strasse zur Stadtautobahn Nordtangente, dem sogenannten Zubringer Allschwil, erschlossen werden.

Erst nach 2030 wäre dann die Tramverbindung an der Reihe, wie es die Pläne der beiden Basler Regierungen vorsehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
274 Interaktionen
«Menschen wollen das»
172 Interaktionen
Kiew

MEHR REGIERUNG

Österreich neue Regierung
21 Interaktionen
Österreich
krähen in nidwalden
1 Interaktionen
Stans
t-mobile usa
1 Interaktionen
Aarau

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
28 Interaktionen
Für Dummheit bestraft
beschatter
6 Interaktionen
Letzte Staffel?
Demo Basel
26 Interaktionen
Basel
EHC Basel
1 Interaktionen
Dank 7:1-Sieg