Basler Regierung will Brücke für Bachgraben-Tram verstärken
Die Basler Regierung beantragt vom Grossen Rat 1,18 Millionen Franken für die Erdbebenertüchtigung des Widerlagergebäudes unter der Luzernerringbrücke.
Die Basler Regierung beantragt vom Grossen Rat 1,18 Millionen Franken für die Erdbebenertüchtigung des Widerlagergebäudes unter der Luzernerringbrücke. Damit soll der Brückenbau für die zukünftige Tramverbindung zum Entwicklungsgebiet Bachgraben in Allschwil BL verstärkt werden.
Die Bauarbeiten an der Brücke, die über die Gleisanlagen der Elsässerbahn beim Bahnhof St.Johann führt, sollen auf den Neubau des Naturhistorischen Museums und Staatsarchivs abgestimmt werden, wie die Regierung am Dienstag, 7. Juni 2022, mitteilte. Die Bauarbeiten würden damit bereits im Frühling 2023 beginnen.
Das sind viele Jahre vor der eigentlichen Umsetzung der geplanten Tramverbindung zum Bachgrabengebiet. Dieses Gebiet soll in einem ersten Schritt mit einer zum Teil unterirdischen Strasse zur Stadtautobahn Nordtangente, dem sogenannten Zubringer Allschwil, erschlossen werden.
Erst nach 2030 wäre dann die Tramverbindung an der Reihe, wie es die Pläne der beiden Basler Regierungen vorsehen.