Das Waisenhaus in Basel strebt einen Zusammenschluss an
Wie die Bürgergemeinde der Stadt Basel am 20. September 2022 mitteilt, möchten sich das Waisenhaus und der Verein Kinderbetreuung Basel zusammenschliessen.
Das Waisenhaus und der Verein Kinderbetreuung Basel (VFK) streben einen Zusammenschluss an. Darüber haben Waisenhausleiter Uli Hammler sowie seine Stellvertreterin und gewählte Nachfolgerin Anita Conrad das Parlament informiert. Eine entsprechende Absichtserklärung ist unterzeichnet, für einen definitiven Entscheid müssen sowohl der Bürgergemeinderat als auch die Mitgliederversammlung des VFK das Vorhaben genehmigen.
Derzeit werden sämtliche Auswirkungen einer Zusammenführung unter Beizug von Fachleuten noch sorgfältig geprüft. Erste Abklärungen zeigten laut Waisenhaus-Direktion eine hohe Übereinstimmung und grosses Potenzial.
Gemeinsam würden die beiden in Basel verankerten, traditionsreichen und finanziell gesunden Institutionen die Altersgruppe von 0 bis 25 Jahren sowie junge Familien mit Babys und Kleinkindern abdecken und eine breite Palette von Angeboten im stationären und im ambulanten Bereich erbringen.
Angedacht ist die Zusammenführung unter dem Dach der Bürgergemeinde auf frühestens 2024; die bisherigen Mitarbeitenden würden übernommen.