Stadt Basel

Die Junge Wirtschaftskammer Basel lud zum Frühjahresapéro 2022

Die Junge Wirtschaftskammer Basel feierte am 5. Mai 2022 das Frühjahresapéro unter dem Motto «Fall Forward – Get out of your Comfort Zone» in Basel.

JCI Basel
Junge Wirtschaftskammer Basel am Frühjahresapéro vom 5. Mai 2022. - Junge Wirtschaftskammer Basel

Was haben die Begriffe Leadership, personalisierte Medizin und Nachhaltigkeit gemeinsam? Und, welche Verbindung besteht zu dem JCI Basel Motto 2022 «Fall Forward – Get out of your Comfort Zone»?

Die Antwort auf diese Fragen gab das diesjährige JCI Frühjahrsapéro der Jungen Wirtschaftskammer JCI Basel am 05. Mai 2022. Zu Gast im Roche Turm in Basel, gab das Programm an Vorträgen den Anwesenden nicht nur Einblicke in den Alltag des Pharmaziegiganten, sondern bildete die Basis für Gespräche und Diskussionen am anschliessenden Apéro.

Personalisierte Medizin gestaltet Gesundheit neu

JCI Basel Präsident Oliver Kühnel eröffnete den Abend mit einem emotionalen Weckruf an die über 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik. «Es ist wichtig sich auf die (familären) Werte zu besinnen und gleichzeitg einen positiven Impact in der Gesellschaft zu generieren. Dies geht nur – wenn jede und jeder seine Komfort Zone verlässt und sich weiterentwickelt», so Kühnel.

Weiter machte Jan Leibgut mit dem Thema «Leadership – Führung im Wandel». In einer immer schnelleren und komplexer werdenden Arbeitswelt geht er weg vom klassischen Management und hin zum modernen Leadership «Weniger Ungleichheit».

Im zweiten Vortrag des Abends gab Dr. Leslie Anne Fendt die Antwort auf das Dilemma, wie die weltweite Gesundheitsversorgung trotz der immer teurer werdenden Gesundheitskosten, verbessert werden kann. Mithilfe personalisierter Medizin soll «Gesundheit und Wohlergehen» aller neugestaltet werden.

JCI unterstützt Nachhaltigkeitsziele

Heinke von Seggern erinnerte in einem dritten Vortrag daran, dass jede und jeder einzelne seinen Teil zum grossen Ganzen beitragen kann. Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen- und Konsumgütern braucht es kein Management, dass einem die Möglichkeit oder das Ziel vorgibt. Jede und jeder ist selbst für seine Fusspuren verantwortlich – privat wie auch beruflich.

Den Abschluss bildete ein Video-Call ins nächtliche Malaysia, wo JCI Lead Tropica President Ken Lim anhand seiner App-Erfindung «Reskills – A global onLIVE Learning Platform» ein Beispiel gab, wie man «Hochwertige Bildung» (SDG 4) personen- und ortsunabhängig für jeden erschwinglich und zugänglich anbieten und dauerhaft gewährleisten kann.

Doch was hatten diese Vorträge, welche inhaltlich nicht differenzierter hätten sein können, nun gemeinsam? Sie alle verkörpern Ziele der nachhaltigen Entwicklung welche durch JCI unterstützt werden.

Passend dazu wurde eine Tombola zu Gunsten der Gletscher Initiative lanciert. Sophie Fürst gab den Anwesenden zuvor einen spannenden Einblick in die Arbeit des Schweizer Klimaschutzes. Der Schweizer Klimaschutz konnte sich am Ende des Abends über einen Spendenbetrag in Höhe von 1000 Franken freuen. «Ein Rundum gelunger Networking Anlass und sehr gute Basis für viele weitere Projekte und Events», sagt Kühnel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Basel

Basel-Stadt Klimaschutz
Einweg-E-Zigaretten
4 Interaktionen