Feuer im Universitätsspital Basel: 14 Personen evakuiert
Am Montagabend ereignete sich im Universitätsspital Basel ein Brand. 14 Personen mussten evakuiert werden. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Universitätsspital Basel kam es am Montag zu einem Brand.
- 14 Personen mussten evakuiert und die Patienten in anderen Stationen untergebracht werden.
- Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.
Am Montag, um circa 21.25 Uhr, kam es im Universitätsspital Basel (USB) an der Spitalstrasse zu einem Brandfall. Es wurden keine Personen verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Brand in einer Küche im 4. Obergeschoss festgestellt wurde. Den Rettungsdiensten gelang es, das Feuer in kurzer Zeit zu löschen.
Es mussten 14 Personen evakuiert werden. Die Patientinnen und Patienten konnten auf andern Stationen im USB untergebracht werden.
Vermutliche führte ein technischer Defekt zum Brand
Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Gemäss ersten Abklärungen dürfte es sich um einen technischen Defekt handeln, der zum Brand geführt hatte.
Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Notarzt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr, sowie die Betriebsfeuerwehr des USB.
Die Spitalstrasse musste zwischen der Schanzenstrasse und dem Petersgraben während den Rettungsarbeiten kurzfristig gesperrt werden.