Marketing-Engagement bei Baloise Session
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt beantragt beim Grossen Rat 646'200 Franken für ein Marketing-Engagement im Rahmen der Baloise Session.
Die Baloise Session ist in kultureller Hinsicht, wie auch im Hinblick auf die grosse Wahrnehmung, einer der bedeutendsten Anlässe im Basler Veranstaltungskalender. Das Musikfestival trägt nicht nur zur kulturellen Vielfalt des Standorts Basel bei, sondern leistet mit seiner nationalen und internationalen Ausstrahlung auch einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheitssteigerung.
Die Baloise Session ist somit eine ideale Plattform für die internationale Bewerbung des Standorts Basel als Kulturmetropole und attraktiven Veranstaltungsort. Aus diesem Grund will der Kanton mit dem Musikfestival ein Marketing-Engagement eingehen, wie dies bereits bei den Swiss Indoors Basel seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird.
Insgesamt beantragt der Regierungsrat hierfür beim Grossen Rat 646‘200 Franken für die Jahre 2021 bis 2024 (pro Jahr 161‘550 Franken). Die Marketing-Leistungen beinhalten eine werbewirksame Präsenz der Dachmarke Basel mit dem Zusatz «Host City» auf dem Bühnenhintergrund sowie auf sämtlichen Kommunikationsmitteln des Musikfestivals.