An der Mobilitätswoche Basel laden nachhaltige Mobilitätsangebote zum Entdecken und Ausprobieren ein. Auf der Solar-Stage finden Konzerte statt.
Mobilitätswoche lockt Basler Bevölkerung mit Aktionen
Mobilitätswoche lockt Basler Bevölkerung mit Aktionen - Nau

Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, steht vom 12. bis 14. September 2024 der Barfüsserplatz wieder ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität.

Die Mobilitätswoche Basel lädt die Basler Bevölkerung ein, umweltfreundliche Verkehrsmittel auszuprobieren und zu erfahren, was es in der nachhaltigen Mobilität Neues gibt.

Auf einer Stadttour durch Basel kneippen? Mit dem Virtual-Reality-Velosimulator heikle Verkehrssituationen meistern? Oder auf der «Belotti Visione» eine nostalgische und zugleich moderne Kutschenfahrt geniessen?

All das und vieles mehr ist am kommenden Wochenende kostenlos möglich.

30 Partner und 30 Aktionen und Stadttouren

Rund 30 Partner – darunter die Hauptpartner Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und BLT Baselland Transport AG – haben erneut rund 30 Aktionen und Stadttouren auf die Beine gestellt.

Sie machen am Freitag und Samstag auf dem Barfüsserplatz nachhaltige Mobilität erlebbar und verbinden Nachhaltigkeit mit Innovation, Gesundheit, Kultur, Sicherheit und einem Fest für die ganze Bevölkerung.

Bereits am Donnerstag finden erste Stadttouren statt, auf dem Petersplatz gibt es erstmals ein Velokino.

Leckeres Essen rundet den Besuch ab

Der Festplatz auf dem Barfi ist am Freitag von 16 bis 19 Uhr und am Samstagnachmittag von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

Auf der energieautarken Solar-Stage sorgen täglich regionale Künstler für Stimmung und laden zum Verweilen ein.

Daneben rundet leckeres Essen von skuderia und der Gelateria di Berna den Besuch der Mobilitätswoche ab.

Alle Aktionen sind kostenlos

Die Mobilitätswoche in Basel ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, in deren Rahmen rund 3000 Städte europaweit ihre Bevölkerung für ressourcenschonende, platzsparende und klimafreundliche Fortbewegungsarten sensibilisieren.

In Basel findet die Mobilitätswoche bereits zum elften Mal statt. Alle Aktionen sind kostenlos und können spontan besucht werden.

Eine Ausnahme gilt für die Stadttouren: Da hier die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Partner