Neue Rheinbrücke von Basel nach Frankreich soll Schub erhalten
Der Kanton Basel-Stadt will die seit Jahren bestehenden Pläne für die neue Brücke zwischen Hüningen (F) und der Wiese-Mündung beim Basler Hafen vorantreiben.
Die erste Rheinbrücke von Basel nach Hüningen (F) ist einen Schritt weiter. Konkret möchten Basel-Stadt, Hüningen (F) und Weil am Rhein (D) die planerischen, juristischen und finanziellen Grundlagen für die neue autofreie Rheinbrücke schaffen, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement mitteilte. Eine neue Rheinbrücke sei zentral für das Zusammenwachsen und die Mobilität im Dreiland.
Die drei Nachbarstädte haben am Donnerstag gemeinsam eine Planungsvereinbarung unterzeichnet, die gemäss Mitteilung die Weichen für die seit Jahren geplante neue Brücke stellt. Die trinationale Vereinbarung legt ein gemeinsames Budget bis 2025 bei den Themen Mobilität, Freiraum, Naturschutz, Raumplanung und Städtebau fest. Auch werden die nächsten gemeinsamen Schritte definiert.
Die Basler Regierung beantragt dem Grossen Rat für die Fortführung der seit über zehn Jahren bestehenden trinationalen Stadtentwicklung «3Land» insgesamt 1,1 Millionen Franken.