Swisslos

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 121’000 Franken bewilligt.

stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Luzern beschäftigt aktuell 1202 Vollzeitkräfte. (Symbolbild) - Pexels

Der Regierungsrat hat für die Familienkonzerte «Auf den Punkt kommen!», die zwischen Oktober 2020 und April 2021 im Gare du Nord und an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum stattfinden, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 35'000 Franken bewilligt. Die vom Verein «Gare des enfants» veranstalteten sonntäglichen Familienkonzerte sind Eigenproduktionen, an welchen neben Musikprofis Kinder ab fünf Jahren aktiv beteiligt sind.

Weiter hat der Regierungsrat für die Kammermusikkonzerte «Frauenkomponiert», die zwischen 10. und 14. März 2021 an verschiedenen Orten in Basel stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. An den vom Verein Frauenkomponiert organisierten Konzerten ertönen Werke von Komponistinnen vom 17. Jahrhundert bis heute: Orgelwerke, Klavierlieder, Kammermusik. Der Verein macht damit das Schaffen von Komponistinnen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK) für die Nothilfe anlässlich der Überschwemmungen im Sudan einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Bei den Überschwemmungen haben über 800'000 Menschen ihr Obdach verloren.

Das SRK, das seit vielen Jahren in den Bundestaaten Nord- und West-Kordofan tätig ist, unterstützt obdachlose Familien mit dringend benötigten Hilfsgütern wie Plastikblachen, Moskitonetzen, Kanistern, Küchensets und Hygieneartikeln. Mit Hygienemassnahmen soll die Ausbreitung von Krankheiten wie Malaria, Typhus oder Covid-19 möglichst verhindert werden.

Weiter hat der Regierungsrat für die Aufführung der Markuspassion, die im März 2023 in der Peterskirche stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Von der Passion nach dem Evangelisten Markus ist nur der Text erhalten.

Das vom Verein für die zeitgenössische Aufführung alter und neuer Werke veranstaltete Konzert beinhaltet die Fassung der Markuspassion von Niklaus Matthes, die keine schon bestehende Musik Bachs aufgreift, sondern in Anlehnung an dessen Stil den gesamten Text neu vertont und somit in seiner Gesamtheit neu erlebbar macht.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

- Chorkonzert «Missa Dei Patris» von Jan Dismas Zelenka, November 2020, Martinskirche, Verein Neuer Basler Kammerchor, Fr. 9'000 Franken.

- Konzerte «Begegnung mit Musik im Kleinen Klingental», Februar und Mai 2021, Verein Netzwerk Kammermusik, Fr. 8'000 Franken.

- Installation und Aufführung «Le livre d'image» von Jean-Luc Godard, Dezember 2020, Humbug, Verein Ciné Club Culture, Fr. 4'000.

- Infrastrukturbeitrag: Bibliothek für Männer- und Geschlechterfragen, November 2020, Männerbüro Basel, Verein Männerbüro Region Basel, Fr. 3'000.

- Publikation «Handlungsanleitung für selbstverwaltete Betriebe», Herbst 2020, Verein Kontaktstelle für Arbeitslose, Druckkostenbeitrag, Fr. 2'000.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
164 Interaktionen
Hacker
33 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel