Belp legt Überbauungsordnung «Viehweid Ost» öffentlich auf
Wie die Gemeinde Belp berichtet, ist eine Zonenplanänderung für die beabsichtigte Standort-Änderung der Landi Aare Genossenschaft notwendig.

Die Landi Aare Genossenschaft ist in den Bereichen Agrar- und Detailhandel sowie im Brenn- und Treibstoffgeschäft tätig und versorgt die regionale Landwirtschaft und weitere Kreise mit Produktionsmitteln, Verbrauchsgütern und Dienstleistungen.
Belp ist eine der zwölf Standortgemeinden, in welchen die Genossenschaft mit Agrar-Zentren, Landi-Läden, Volg-Läden, TopShop und Tankstellen präsent ist.
Die Landi Aare Genossenschaft beabsichtigt, den Standort Belp von der Aemmenmattstrasse an die Viehweidstrasse zu verlegen und neben der Verkaufsfläche gleichzeitig eine Tankstelle ausschliesslich für Elektrofahrzeuge zu realisieren.
Änderung des Zonenplans notwendig
Am neuen Standort soll zusätzlich eine «e-Lounge» im neuen Shop-Konzept entstehen, welche den Kunden Aufenthaltsmöglichkeiten während des Ladens der Fahrzeuge bietet.
Für das geplante Vorhaben muss der Zonenplan Siedlung geändert werden. Der Planungsperimeter befindet sich heute in der Arbeitszone A1.
Für das Vorhaben wurde eine Überbauungsordnung erarbeitet, für welche der Gemeinderat das öffentliche Mitwirkungsverfahren eingeleitet hat.
Infoanlass zur öffentlichen Orientierung
Die Überbauungsordnung «Viehweid Ost» liegt vom 17. Februar bis 20. März 2023 in der Gemeindeverwaltung Belp, Abteilung Planung und Infrastruktur während der Büroöffnungszeiten öffentlich auf.
Auf der Webseite der Gemeinde stehen ebenfalls alle Unterlagen zur Einsicht bereit. Eine öffentliche Orientierung findet am Dienstag, 28. Februar 2023 um 19 Uhr im Aaresaal, Restaurant Kreuz, Belp statt.
An diesem Anlass wird das Vorhaben im Detail vorgestellt und die verantwortlichen Personen stehen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.