125 Jahre BKW: Eine starke Partnerin für den Kanton Bern
Die BKW feiert ihr 125-Jahr-Jubiläum. Der Kanton Bern ist als Mehrheitsaktionär der BKW stolz auf die lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte.
Wie der Kanton Bern berichtet, ist die BKW zu einem grossen Teil für die Elektrizitätsversorgung im Kanton zuständig.
Sie hat seit ihrer Gründung 1898 viele Pionierprojekte umgesetzt und trägt wesentlich zur Versorgungssicherheit im Kanton Bern bei.
«Die BKW ist ein Unternehmen, das immer am Puls der Zeit agierte und sich auf beeindruckende Weise während 125 Jahren weiterentwickelt hat», sagte Christoph Ammann, Regierungsrat und Energiedirektor des Kantons Bern, an der Jubiläumsfeier der BKW in Hagneck.
Wichtige Partnerin in der Klima- und Energiepolitik
Die BKW leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit des Kantons, bewegt sich wirtschaftlich erfolgreich in den von ihr bearbeiteten Märkten und leistet namhafte Investitionen in nachhaltige Energieproduktionsanlagen (Wasserkraft im Grimselgebiet, Solarenergie, Windenergie).
Diese tragen wesentlich zur Erreichung der Ziele der kantonalen Energiestrategie und der Klimapolitik gemäss Kantonsverfassung bei.
Die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion gratuliert der BKW zu ihrem 125-jährigen Bestehen.
Der Kanton will auch in Zukunft eine BKW, die zum Wohle der Berner Bevölkerung handelt und tätig ist.
Die BKW und der Kanton Bern
Der Kanton Bern ist seit der Gründung 1898 an der BKW beteiligt. Aktuell ist sie mit 52,54 Prozent beteiligt.
Als Mehrheitsaktionär sind dem Kanton die über 11'500 Arbeitsplätze, die finanzielle Stabilität und die strategisch richtige Positionierung der BKW wichtige Anliegen.
Die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion ist für die Aufsicht der BKW zuständig.