80 Kinder nehmen am inklusiven Sporttag 2023 in Bern teil
Wie der Kanton berichtet, vereint der inklusive Sporttag am 23. November 2023 rund 80 Kinder in den Sporthallen Weissenstein.

Rund 80 Kinder aus Regelklassen und heilpädagogischen Sonderklassen der Schule Tscharnergut werden am Donnerstag, 23. November 2023, zusammen Sport treiben.
Unter Anleitung von Mitgliedern von regionalen Sportvereinen können die Kinder Sportarten wie Unihockey, Tanzen, Zirkus und Handball ausprobieren. Beim gemeinsamen Mittagessen können die Kinder Erlebnisse austauschen.
Der Sport verbindet
Ziel ist, dass die Schüler*innen lernen, auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb einer Gruppe Rücksicht zu nehmen. «Der inklusive Sporttag zeigt eindrücklich, dass Sport keine Grenzen kennt und dass er verbindet», sagt Bildungs- und Sportdirektorin Franziska Teuscher.
Der inklusive Sporttag ist ein Projekt der Stadt Bern und findet jährlich in Zusammenarbeit mit der Organisation Blindspot – Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz statt. Blindspot hat vieljährige Erfahrung mit inklusiven Projekten. Für die Stadt Bern ist der Sporttag ein Schritt auf dem Weg hin zu mehr Inklusion in der Schule.