Anmeldung für Booster-Impfung im Kanton Bern ab 7. Oktober möglich
Im Hinblick auf den Start der nationalen Impfkampagne für einen Covid-Booster im Herbst hat Kanton Bern am 14. September 2022 über Anmeldeprozedere informiert.
Ab 7. Oktober 2022 werden die von der Impfempfehlung betroffenen Personengruppen per SMS oder Brief informiert. Sie können sich anschliessend über das Onlinetool VacMe für einen Termin ab dem 10. Oktober 2022 anmelden. Zunächst ist die Auffrischungs-Impfung gemäss den Empfehlungen des Bundes für Personen ab 65 Jahren sowie für besonders gefährdete Menschen im Alter von 16–64 Jahren zugänglich.
In einem zweiten Schritt können sich dann auch Personen ohne Risikofaktoren anmelden. Die frei gegebenen Gruppen werden vom Kanton Bern jeweils per SMS oder Brief informiert.
Der Booster-Piks im Herbst soll frühestens vier Monate nach der letzten Covid-19-Impfdosis beziehungsweise nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion erfolgen. Für die neue Kampagne werden auf Omikron-Virusvarianten angepasste Impfstoffe verwendet.
Reisende, die ihr ablaufendes Covid-Zertifikat erneuern möchten und noch nicht zugelassen sind, können weiterhin einen zweiten Booster machen lassen – jedoch auf eigene Kosten. Dafür zugelassen werden Personen ab 12 Jahren, deren erste Auffrischungs-Impfung mehr als vier Monate zurückliegt.